Sie sind hier: Startseite » Archiv

Januar


Knutfest in Töplitz

Der Töplitzer Heimatverein lud am 12. Januar 2019 zum Knutfest an den Töplitzer Badestrand ein. Bei nicht so schönem, nassem Wetter ging es um 16.00 Uhr los. Trotz besagten Wetterunbilden trafen sich zahlreiche Töplitzer Gäste zu heißen Getränken, Wurst vom Grill und anderen Leckereien ein, um ihren Weihnachtsbaum dort traditionell zu "entsorgen". Alles in allem ein Schönes und Kleines aber Feines Knutfest !
Vielen Dank dem Töplitzer Heimatverein für den kurzfristig anberaumten „ersten Einsatz“ am Töplitzer Badestrand. [DH]

16. Neujahrsempfang des Töplitzer Ortsbeirates

Am 12. Januar lud der Töplitzer Ortsbeirat zum Neujahrsempfang 2019 ein.
Auch in diesem Jahr, im Töplitzer Inselzentrum, begrüßte der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel Vertreter von Töplitzer Vereinen, Einrichtungen und Institutionen sowie Vertreter der Stadt Werder (Havel), hier vertreten durch die Bürgermeisterin der Stadt Werder (Havel) Frau Manuela Saß sowie weitere Gäste aus dem öffentlichen Leben.
Ortsvorsteher Frank Ringel informierte in seiner Rede über Vergangenes aus dem Inselleben in 2018 und gab einen kleinen Überblick auf Zukünftiges, Vorhaben und Akltivitäten für das Jahr 2019.
Ortsbeiratsmitglied Michael Behrens führte im Anschluss Ehrungen verdienter Töplitzer Bürger durch ... [Mehr]

Gratulation zum 75`sten Geburtstag

Gratulation zum 75`sten

Zum 75. Geburtstag des ehmemaligen Leiters der Potsdamer Tierklinik Dr. Wulf Doherr aus Leest gratulierten am Montag, d.21.1.19 die Töplitzer Pfarrerin Frau Geath, der Töplitzer Kirchenchor und der Ortsvorsteher der Insel Töplitz, Frank Ringel.

Grüne Woche in Berlin

Der Töplitzer Ortsbeirat begleitete die Abordnung aus Töplitzer KC, vertreten durch Familie "H aus T", sowie der SG Töplitz, vertreten durch die Line Dancer, zur "Grünen Woche" in Berlin. Sie waren Programmpunkte beim "WerderTag" in der Brandenburghalle. Es wurde natürlich aus einiges an Speisen und Getränke verkostet und der eine oder andere Kontakt gepflegt.

Vielen Dank den beiden Vereinsgruppen für die gelungenen Auftritte und die gute Darstellung unseres Ortes.

Michael Behrens, Töplitzer Ortsbeirat

Hilfeleistungen im neuen Jahr


Das neue Jahr startete für die Feuerwehr Töplitz recht ruhig.

Der Schulungsplan steht, die ersten Arbeits- und schulungsdienste für die FF und Jugendfeuerwehr fanden auch schon statt und die ersten kleineren Einsätze wurden bewältigt.

Nachdem 2018 die Brandeinsätze dominierten, waren im Januar bisher 4 Hilfeleistungseinsätze zu verzeichnen. Der letzte Einsatz war am letzten Sonntag: Ölspur zwischen Autobahn AS Leest bis zum Yachthafen.

Nachdem die Hälfte der Leester Strasse abgestumpft und gereinigt waren, setzte der Regen ein und spülte die anderen Verunreinigungen von der Strasse. Der Einsatz von unserem Bindemittel war somit nicht mehr möglich ... [Mehr]

AG Feuerwehr startet ins neue Jahr

Nachdem Anfang Januar der erste AG - Dienst mit dem Feuerwehrsport in der Turnhalle stattfand, war am 25.1.19 wieder Feuerwehrdienst dran. Zum Thema: Leitern, Seile und Co. gab es viel zu sehen und zu machen. Wie baue ich aus den Feuerwehrleitern eine Bockleiter, wie kann ich die Leitern als provisorisches Auffangbecken aufstellen ? Diese Fragen klärten Uwe und Paul an ihrer Station. An der anderen Station wurde „Schnee vom Dach gefegt“. Hier stand der Eigenschutz gegen Abrutschen im Vordergrund und es mußten auch Gegenstände aufs „Dach“ gezogen werden. Dazu muss man aber ein paar Knoten können. Die Kinder stellten sich sehr geschickt an, alle lernten etwas dazu und hatten an den beiden Ständen wieder Spaß ... [Mehr]