Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Infos aus der Inselschule Töplitz

Liebe Eltern, aus aktuellem Anlass noch einmal folgender wichtiger Hinweis: Sollte ein Familienmitglied sich einer Corona Testung unterziehen müssen, bleiben die Kinder zu Hause, bis das Ergebnis vorliegt.

Ab Montag, dem 30.11 2020 bitten wir Sie, auf dem Schulhof, dem Spielplatz und allen Zuwegungen eine Maske zu tragen!

Catrin Ramdohr
Rektorin

www.inselschule-toeplitz.de

Mobiler Weihnachtsmarkt in Töplitz

Mobiler Weihnachtsmarkt in Töplitz
(Heimatverein / Akkuschrauberverein)

Eckdaten:
Termin. 05.12.2020
Uhrzeit: 15:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ort: verschiedene Standorte
Angebot: Glühwein, heißer Apfelsaft, Bratwurst, Knacker / Grünkohl, selbstgebackene Kekse
mobiler Weihnachtsmann: kleine Geschenke für die Kinder

Beschreibung:
An 8 Standorten auf der Insel Töplitz fährt das Weihnachtsmarkt - Gespann mit weihnachtlicher Musik vor. Geführt vom Weihnachtsmann werden diverse Getränke und Speisen vom Anhänger verkauft. An jedem Standort hält der Konvoi ca. 20 min, verkauft seine Waren und fährt dann weiter. Jeder darf auch gerne seine eigene Tasse / Teller mitbringen. An zentralen Standorten in Alt - Töplitz kommt er sogar zweimal. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen findet nur ein Verkauf statt, Tische und Stühle zum Verweilen sind leider nicht erlaubt.
Zusätzlich gibt es für Bürger die nicht auf Grühnkohl / Knacker verzichten möchten, sich aber nicht raus trauen, in der Zeit von 17:30 bis 19:30 ein GRÜNKOHL-TAXI. Nach Vorbestellung im Töplitzer Einkaufsmarkt "Zosky" oder unter 033202/60486 bzw. f.huber-toeplitz@gmx.de wird das leckere Gericht nach Hause geliefert (Anmeldeschluß 01.12.2020).

Routenplan:

Galerie Töplitz (Parkplatz) 15:00 Uhr
Havelblick Töplitz (Parkplatz) 15:30 Uhr
Hollerbusch Töplitz 16:00 Uhr
Alte Feuerwehr Leest 16:30 Uhr
Sportplatz (Parkplatz) 17:00 Uhr
Weinbergstr. 10 Neu-Töplitz 17:30 Uhr
Göttin (Wendeplatz) 18:00 Uhr
Kita Töplitz (Parkplatz) 18:30 Uhr
Hollerbusch Töplitz 19:00 Uhr
Sportplatz (Parkplatz) 19:30 Uhr
Havelblick Töplitz (Parkplatz) 20:00 Uhr
Galerie Töplitz (Parkplatz) 20:30 Uhr

Sollte das Gesundheitsamt unseren mobilen Weihnachtsmarkt doch noch untersagen, geben wir dies rechtzeitig bekannt.

Vorlesetag

Bundesweiter Vorlesetag auch an der Inselschule in Töplitz

Das Vorlesen ist eine wichtige Komponente für die Entwicklung der Sprache. Viele Kinder und Erwachsene lieben es, wenn ihnen vorgelesen wird. Trotz der besonderen Umstände in diesem Jahr wollten wir den Vorlesetag auf keinen Fall ausfallen lassen. Also waren wir selber unsere Gäste oder ließen uns digital vorlesen. Wir brachten Bücher mit in die Schule, die wir weiterempfehlen würden, machten Vorträge über Lieblingslektüren, verkleideten uns als literarische Figuren und erfanden Bücherrätsel. Kinder und Kollegium hatten viel Freude. Am Ende des Tages waren ... [Mehr]

Pressemitteilungen der Stadt Werder

- Stadt weist Darstellung der EvB Sozial entschieden zurück ... [Mehr]

- Stand der Schulneubauten in Werder ... [Mehr]

- Zukunftshaushalt: Wahlen an den Schulen beginnen ... [Mehr]

Info zur Rubrik "Jugendraum"

"Wahl-Aufruf" für unsere Kinder und Jugendlichen zum Zukunftshaushalt ... [Hier]

Bürger - Info

- Die Tonne kommt: Mittelmark schafft den Gelben Sack ab
- Allgemeinverfügung Potsdam Mittelmark ...
- Allgemeinverfügung Maskenpflicht ...
- Mittelmärker müssen auf Märkten Maske tragen ...
- Thermenstart wackelt wegen Corona ...

Weitere Informationen vom Töplitzer Ortsvorsteher ... [Hier]

Veranstaltungskalender

NEWS VON IKTB UND KITA ...

Liebe Eltern,

wenn wir nicht draußen sind, machen Sie sich bitte an den Fenstern des Spielzimmers bemerkbar, wenn Sie Ihr Kind abholen Wir sind mit Sprechfunkgeräten ausgestattet und können darüber Ihr Kind im Haus ausrufen.

Auf diese Art gibt es auch kein Problem mit jüngeren Geschwistern. Das Telefon sollte ein Notfalltelefon bleiben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund.

Angelika Huber
Leiterin IKTB

www.inselschule-toeplitz.de

Wichtige Info des Vorstandes der SG Töplitz

Liebe Mitglieder,
hallo Sportfreunde,

am Montag trat nun die neue Umgangsverordnung in Kraft und bescherte uns erneut die Schließung aller Sportstätten der Stadt Werder.

In einem Schreiben des Landessportbundes, brachte dieser sein Unverständnis zum Ausdruck, dass das Land Brandenburg schärfere Umgangsregeln als Berlin veranlasst, obwohl dort die Zahlen deutlich höher liegen.

So können in Berlin Kinder bis zum 12. Lebensjahr weiter Sport treiben, denn diese gehen auch mit ihren Freunden am Vormittag gemeinsam zur Schule und in die Kita, doch Brandenburg verbietet dies.

Nun gab es zwar noch die Regel des Individualsport in Brandenburg, das hätte bei uns die Tischtennisspieler und Badminton betroffen, doch durch die Schließung aller öffentlichen Sportstätten der Stadt Werder ist auch dies nicht möglich.

Ich bedaure euch mitteilen zu müssen, dass ich auch diesmal nicht mit allen Maßnahmen einverstanden bin, doch wir werden uns selbstverständlich daranhalten müssen.

Auf Grund dieser extremen Umstände und der deutlichen zweiten Welle der Pandemie werden wir in 2020 leider auch keinen Jahresabschluss mit Trainern, Übungsleitern, den vielen fleißigen Helfern und dem Vorstand der SG durchführen.

Eine Verschiebung auf eine unbestimmte Zeit möchte ich nicht versprechen, doch könnte ich mir kurzfristig ein gemeinsames Weihnachtssingen zum Jahresabschluss auf dem Sportplatz vorstellen.

Ich möchte mich bei allen ehrenamtlichen Helfern, den Sponsoren und den Unterstützern für die gute Zusammenarbeit in 2020 bedanken. Auf Grund der tollen Menschen in unserem Verein haben wir dieses schwierige Jahr bisher gut überstanden und werden das auch gemeinsam bis zum Ende durchstehen.

Ich hoffe natürlich in 2021 auf bessere Zeiten und möchte euch mit den bisherigen Planungen schon jetzt auf die Zukunft einstellen ... [Mehr]

DOMINOSPIEL MAL ETWAS ANDERS ...

Bei der Jugendfeuerwehr Töplitz wurde am 27.10.2020 Domino gespielt, dies aber unter erschwerten Bedingungen. Die Kids wurden in 3 Gruppen in verschiedenen Räumen aufgeteilt, jede Gruppe erhielt ein Dominospiel und ein Handsprechfunkgerät.
Nach einer kurzen „theoretischen Einweisung“ übernahmen Michelle, Stefan und Paul von der Feuerwehr die Gruppen. Jetzt lief die Verständigung untereinander nur noch über Funk. Welcher Stein mit welcher Wertigkeit wurde wo angelegt ... Diese und weitere Informationen wurden untereinander ausgetauscht.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten die meisten Kinder den Dreh raus. Es lief besser als wir gedacht hatten. Zwischendurch gab es auch noch Sonderaufgaben von der „Einsatzleitung“. Eine Gruppe musste z.B. einen Hydranten suchen und über Funk beschreiben, eine andere Gruppe sollte die nächsten Busverbindungen von der Haltestelle an die Einsatzleitung melden ... [Mehr]

Information zum aktuellen Corona-Geschehen

Information zu Maßnahmen zum aktuellen Corona-Geschehen im Ort

Liebe Töplitzer-Bürgerinnen und Bürger,

wir befinden uns in der zweiten Phase der Pandemiezuspitzung und ich hoffe, dass wir im ländlichen Raum vom Ansteckungsgeschehen etwas verschont bleiben.
Deshalb ist es wichtig, die Regeln und Vorgaben der Regierung und Verwaltung zu kennen, einzuhalten und umzusetzen. Bitte beachten Sie die in diesem Zusammenhang die neue Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburgs, die am Montag, d. 2.11.2020 in Kraft tritt und bis zum 30.11.2020 gültig ist (https://www.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=bb1.c.681945.de).

Entsprechend einer weiteren Mitteilung der Stadtverwaltung Werder (Havel) muss ich darauf aufmerksam machen, dass im oben genannten Zeitraum das Bürgerhaus, das Inselzentrum und unser Sportstätten geschlossen bleiben.
Ich bitte Sie um Ihr Verständnis sowie Akzeptanz für diese notwendigen Maßnahmen, um das Infektionsgeschehen einzudämmen.
Öffentliche Veranstaltungen finden in diesem genannten Zeitraum nicht statt ... [Mehr]

Inselschule - Hygienekonzept angepasst!

Weitere Infos auf der Homepage der Inselschule Töplitz ... [Hier]

Information des Ortsvorstehers

Einrichtung eines Straßenlaubsammelplatzes

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

für angefallenes Straßenlaub wird wieder ein zentraler Laubsammelplatz auf dem Parkplatz „An der Havel“
Ecke Havelblick eingerichtet.

Der Ortsbeirat bittet die Bürger, das kommunale Straßenlaub zum Abtransport dort zu deponieren.

Ihr Ortsvorsteher
Frank Ringel

Schließzeiten für 2021

Gottesdienst Kirche Töplitz jetzt auch Online !

Die Gottesdienste der Kirche Töplitz kann man jetzt auch Online, bei Youtube besuchen.
Zum Youtube-Channel der Kirche gehts hier ... https://www.youtube.com/channel/UCu5FxAn6-bhs43tKw3x9I8w

Bürger Info - Töplitz

Bürger Info - Töplitz

Mitteilung des Ortsvorstehers zur Coronavirus-Situation ... [
Hier] Schließzeiten für 2021

Archiv