Startseite | Route | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Bildergalerie Insel Töplitz

Veranstaltungstermine

18.08.2018: Einschulungsfeier Inselschule Töplitz, 10 Uhr

21.08.2018: Ortsbeiratssitzung im Bürgerhaus, 18 Uhr [mehr]

25.08.2018: Volleyballturnier der SG Töplitz

01.09.2018: Drachenbootrennen in Phöben

02.09.2018: Kinderkirchentag in der Kirche Töplitz

09.09.2018: Vernissage und Konzert Galerie Töplitz, 16 Uhr

09.09.2018: Töplitzer Akkuschraubercup, 10 Uhr

Weitere Infos im Veranstaltungskalender!

Stadt Werder (Havel) - Pressemitteilungen!

Kemnitzer Chaussee voll gesperrt

Voraussichtlich ab dem 30. Juli muss die Kemnitzer Chaussee in Werder (Havel) für etwa zwei Monate zwischen Hans-Sachs-Straße und Kesselgrundstraße voll gesperrt werden. Grund sind Leitungsarbeiten des Wasser- und Abwasserzweckverbandes. Der Verkehr von und in Richtung Kemnitz muss für diesen Zeitraum über die Hans-Sachs-Straße und die Brünhildestraße umgeleitet werden. Auch der Busverkehr muss diese Umleitung nutzen. Für Anwohner der Umleitungsstrecke kann es zu Einschränkungen im Parkverkehr kommen, zur ungehinderten Befahrung müssen Haltverbote aufgestellt werden ... [Mehr]

Sport und Freizeit

Zum Ferienbeginn, wie abgesprochen, wurde der kleine Bolzplatz durch die Mitarbeiter der Stadt Werder in einen guten Zustand versetzt.
Der Fußballplatz in der Mühlenbergstraße steht wieder jedem Urlauber und Ferienkind zur Verfügung.
"Bitte haltet die Anlage sauber und seit vorsichtig mit den Netzen."

Am Ortseingang, gerade für die Radfahrer praktisch, steht die alte Mauer mit den bunten Steinen.
Seit Tagen hat Herr Wenkel (aus Töplitz) sie wieder mit einiger Mühe instandgesetzt.
Die Mittel dafür, stellte der Ortsbeirat sicher.
Auch die Tafel, welche mit "Willkommen ..." grüßt, wird in den nächsten Tagen ersetzt.
Sie ist bereits fertig und muss nur noch montiert werden.
Diese Kosten, so glauben wir, sind ebenfalls gut angelegt und zeigen jedem Töplitzer und Urlauber das er hier gern gesehen ist.

Michael Behrens
Ortsbeirat

"Feengarten" im Grünen

Ferienkinder kreierten gemeinsam mit Erziehern einen kleinen "Feengarten" in der Inselschule Töplitz

Unbekannter Film auf der Havel bei Werder

20.07.2018, 20.00 Uhr Die Quelle der Havelverunreinigung in Werder (Havel) ist am Freitagnachmittag gefunden worden: Es handelte sich um ein Fass. Es lag im Hafenbecken einer Marina, die sich in der Nähe der Eisenbahnbrücke befindet. Vom Landratsamt beauftragte Berufstaucher fanden das Fass, das noch am Nachmittag durch einen Schaufelbagger geborgen wurde. Zusätzlich wurde der Boden im Bereich der Fundstelle ausgehoben, wie der Fachdienst Gesundheit des Landratsamtes mitteilte.

Als Inhalt des Fasses wird ein teerhaltiges Holzschutzmittel vermutet, die Laboruntersuchungen fokussieren sich auf die entsprechenden Inhalts- bzw. Gefahrenstoffe.

Für den Bereich der Havel zwischen Eisenbahnbrücke Werder bis Inselstadt ist ein Badeverbot ausgesprochen und mittlerweile bis zur Baumgartenbrücke ausgeweitet worden. Auch für die angrenzenden EU-Badestellen im Glindower See und im Schwielowsee wird vom Fachdienst Gesundheit des Landratsamtes bis auf Weiteres vom Baden abgeraten, und zwar bis die Stoffe ermittelt bzw. gereinigt und eine unbedenkliche Nachprobe entnommen wurde. ... [Mehr]

Kräuterwanderung durch Leest

15.07.2018 Auf einer Führung durch Gärten, Felder und Wäldern in Leest (Töplitz) zeigten Ingo Breddin (Leest) und ein Kräuterexperte einem guten Dutzend Interessierten aus der Region die wichtigsten Heilkräuter der Saison und wie sie diese selber ohne Hilfsmittel selber bestimmen können. Es gab dabei auch viele nützliche Tips, so zum Beispiel, dass Spitzwegerich den Juckreiz bei Mückenstichen stoppt oder dass Tee aus Salbeiblättern Entzündungen im Rachenraum lindert.
Nach der 2-stündigen Wanderung wieder am Lagerfeuer in Leest angekommen, erfuhr man, wie Heilkräuter zu Salben, Tinkturen oder Tee weiterverarbeitet werden können. Zum Abschluss gab es ein zünftiges Essen am Lagerfeuer, natürlich als Zutaten auch mit den gesammelten Kräutern der Saison.
Weitere Infos dazu und Vieles mehr unter: www.the-wild-outdoors.de

Fotos: Ingo Breddin

26.05.2018 Rennsteiglauf

Der Rennsteiglauf zählt zu den festen Terminen unserer Laufgruppe. Er ist nicht nur einer der schönsten Läufe überhaupt, sondern ist jedes Jahr aufs neue ein tolles Team-Event.
Nach erfolgreicher Anreise am Freitag in Oberhof, Abholung der Startunterlagen und Einzug ins Bobhaus erwartete uns schon das erste Highlight. Die obligatorische Kloßpartie in der Dreifelderhalle. Kohlenhydrate in fester und flüssiger Form, Tanzen und das Singen des Rennsteigliedes sind die beste Vorbereitung auf einen anstrengenden Lauftag (zumindest, wenn man es mit den Zeiten nicht so ernst nimmt). Am Samstag gingen dann bei bestem Laufwetter alle auf ihre Strecken und trafen sich später im schönsten Ziel der Welt ... [Mehr]

Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS

Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Stadtgalerie,

hiermit möchte ich Sie und Euch, auch im Namen der Künstler recht herzlich zur Ausstellungseröffnung einladen.

"pas de deux II"

Eröffnung, Mittwoch 18. Juli 2018, um 19 Uhr, Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS, Uferstraße 10 - 14542 Werder (Havel)

Ausstellung vom Donnerstag 19. Juli bis Sonntag 2. September 2018

immer Donnerstag, Samstag, Sonntag 13-18 Uhr, Eintritt frei ... [Mehr]

Verkehrseinschränkungen in Werder

Wegen der Sanierung der Trinkwasserhauptleitung ist zwischen Juli und Oktober mit teils erheblichen Verkehrseinschränkungen rund um den Bereich des Plantagenplatzes in Werder (Havel) zu rechnen. Am 9. Juli beginnen die Arbeiten für einen ersten Bauabschnitt, der bis Mitte August abgeschlossen sein soll. Der Verkehr in der Eisenbahnstraße, Höhe der Post, wird dann in beide Fahrtrichtungen einspurig mittels Ampel geführt. Die Brandenburger Straße zwischen Kreuzung Eisenbahnstraße und Kölner Straße wird als Einbahnstraße stadtauswärts geführt, die B1 ist als Umfahrung ausgeschildert. Die Kemnitzer Straße wird im ersten Bauabschnitt zwischen Eisenbahnstraße und Plantagenplatz, Höhe des Freizeithauses Treffpunkts, in Richtung Kemnitz zur Einbahnstraße. Stadteinwärts kann der Plantagenplatz zur Umfahrung genutzt werden. Auch für den Busverkehr auf der Brandenburger Straße wird es zu Einschränkungen kommen ... [Mehr]

Heimatverein für Töplitz

Am Samstag den 07.07.2018 haben sich einige Töplitzer getroffen und über den schon lange im Gespräch befindlichen Heimatverein Töplitz gesprochen.
Der genaue Name ist noch nicht gefunden, auch der erforderliche Personenkreis zur Vereinsgründung noch nicht. Der Zweck dient zur Förderung des Brauchtums und der Traditionen der Insel Töplitz. Um dem Heimatverein Leben einzuhauchen, werden natürlich auch Mitglieder zur Vereinsgründung benötigt. Weitere Details dazu wird es in einer Veranstaltung im Inselzentrum geben. Einen genauer Termin wird nach den Sommerferien bekanntgeben.

Walze kippt vom Auflieger

Am 06.07.2018 wurde die FF Töplitz zu einem Einsatz: Hilfeleistung Öl / Radlader umgekippt gerufen. In Mittelbruchweg war eine Walze beim Verladen auf einen LKW von der Rampe gerutscht. Der Fahrer war kurzfristig eingeklemmt und durch einen zufällig vor Ort anwesenden Notarzt versorgt. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatzort, ein RTW brachte den Verletzten in ein Krankenhaus. Durch die Fa. Stahlberg aus Töplitz wurde die Walze aufgerichtet und auf den LKW verladen. Die Feuerwehr hat das ausgelaufene Öl abgebunden und aufgenommen. Nach 2 Stunden wurde die Straße durch die Polizei wieder frei gegeben ... [Mehr]

Die nächste Bürgersprechstunde

Die nächste Bürgersprechstunde findet am Dienstag, dem 21.08.2018, von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr

im Haus des Bürgers, An der Havel 68 statt.

Es stehen zur Verfügung:

Im Bürgerbüro:

- der Revierpolizist (entsprechend Dienstplan nach Verfügbarkeit)

- der Ortsvorsteher

gez. Frank Ringel
- Ortsvorsteher -

Schuljahresabschluss 2018

04.07.2018 Nun ist es soweit, das Schuljahr 2017/2018 ist "Geschichte". Traditionell gab es in der Turnhalle der Inselschule, einen Tag vor dem offiziellen Sommerferien-Start, wieder eine zünftige Abschlussfeier mit Programm und Liedern sowie instrumentalen Darbietungen und Ehrungen ... auch so manche kleine Träne musste getrocknet werden ... Als weiteres Highlight im Programm konnten alle eine besondere musikalische Darbietung miterleben. Zur instrumentaen und musikalischen Vielfallt an der Inselschule kam jetzt auch ein "kleiner" Schlagzeuger/Drummer mit ins Repertoire. Ein Clip dazu hier nachfolgend ... [Mehr]

Kunstinstallation in der Kirche Töplitz

02.07.2018 Kirche Töplitz: Die Kunstinstallation "Jene, die aus dem Süden kommen" ist heute in der Töplitzer Kirche angekommen und kann besichtigt werden. Der Künstler Thomas Bartel hat sie gestaltet. Bevor das Werk zum Kleinkunstfestival nach Brandenburg geht, hat es seinen Platz in der Töplitzer Kirche gefunden. Alle, die mögen, können sich im Logbuch eintragen und Gedanken und Eindrűcke zum Kunstwerk hinterlassen.

Almut Gaedt

FF Einsatz Schwielowsee

01.07.2018, 15.00 Uhr Brand Groß: FF Werder, Glindow und Töplitz zum Großbrand, zur Unterstützung in der Gemeinde Schwielowsee raus. Mehrere hundert Strohballen in Flammen!
Auch 2 Töplitzer Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Gegen 19.00 Uhr beendete die FF Töplitz den Einsatz in Schwielowsee! Potsdamer Einsatzkräfte übernahmen im Anschluss ... [Mehr]

Bootsmesse kommt nach Werder

Die Bootsmesse BOOT & FUN kommt im September nach Werder (Havel). Noch vor dem großen Messeevent im Dezember in den Berliner Messehallen unterm Funkturm wird im September ein neuer „Messeableger“ im Stichhafen der Havelauen veranstaltet. Im Anhang dazu eine ausführliche Pressemitteilung der BOOT & FUN inwater ... [Mehr]

Aktuelles vom Werderaner Stadt Portal

Stadtverwaltung und Behörden

Alle Informationen auf einen Blick! Die Stadt Werder (Havel) bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern zwei Rathäuser und einen ausgelagerten Bürgerservice.

Hier finden Sie alle Informationen und Institutionen nach Standort sortiert ... [Weiter]

Amtsblatt der Stadt Werder (Havel)

Bildergalerie Insel Töplitz

Archiv