Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Veranstaltungstermine

03.08.2019: Einschulung Inselschule, 10 Uhr [mehr]

10.08.2019: Volleyballturnier SG Töplitz, 10 Uhr [mehr]

13.08.2019: Ortsbeiratssitzung, 18 Uhr

13.08.2019: Bürgersprechstunde des Ortsvorstehers, 17 Uhr

17.08.2019: Vernissage Galerie Töplitz, ab 16 Uhr [mehr]

18.08.2019: Kinderkirchentag Kirche Töplitz, 15 Uhr [mehr]

24.08.2019: Sport-Rally durch´s Dorf, Kita 10 Uhr

Webseite FF Töplitz im neuen Gewand

Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes in Werder

Ab 1. August sollen auch Werderaner Eltern vom Gute-Kita-Gesetz profitieren. Kinder von Wohngeldempfängern, von Empfängern von Leistungen zur Grundsicherung und Sozialhilfe, von Empfängern von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und von Empfängern von Kinderzuschlag zum Kindergeld werden beitragsfrei in die Kita, in den Kindergarten und den Hort gehen können. Ergänzend zu dieser Vorgabe des Bundes werden in Brandenburg alle Eltern, die weniger als 20.000 Euro netto jährlich verdienen, beitragsfrei gestellt. Das Kindergeld wird nicht als Einkommen angerechnet.

„Ab Ende Juli werden alle Werderaner Eltern, die von den neuen Regelungen erfasst sind, neue Beitragsbescheide erhalten“, informiert Bürgermeisterin Manuela Saß. Anders als in den sozialen Netzwerken teilweise propagiert müssen dazu zumindest für alle kommunalen Kitas in Werder (Havel) keine Anträge an das Rathaus gestellt werden. „Anhand der vorliegenden Unterlagen wird die Stadtverwaltung selbst ableiten, welche Eltern beitragsfrei gestellt werden können“, informiert die Bürgermeisterin ... [Mehr]

Volleyballturnier der SG Töplitz

Auch in 2019 wird es wieder das Volleyballturnier in Töplitz geben.

Wir laden alle Interessierten am Samstag den 10.08.2019 auf den Sportplatz der SG Töplitz ein.
Schaut zu wie sich die Fußballer, Volleyballer, das Männerbalett und die Garde des TKC sowie andere Teams um den Wanderpokal streiten.

Um 10:00 Uhr gehts los und bei Bratwurst und Bier sollte es bis 15:00 Uhr gemütlich zugehen.

Drachenbootrennen in Phöben

Auch in diesem Sommer wird es wieder das Drachenbootrennen in Phöben geben.

Am 07.09. startet das Rennen wieder gegen 13:00 Uhr.

Wir würden uns freuen, wenn wieder viele Töplitzer sich beteiligen.

Der Spaß kommt nicht zu kurz und der Eintritt zum Phöbener Sommerfest wird für alle Boots-Teilnehmer von der SG Töplitz übernommen.

Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS - Bauhaus 100

Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Stadtgalerie,

ich möchte Sie/Euch ganz herzlich zu einer ganz besonderen Ausstellung in diesem Jahr einladen. Deutschland und die Welt feiert 100 Jahre Bauhaus und die Stadtgalerie ist mit dabei.
Bereits vor 18 Monaten haben wir angefangen eine Ausstellung mit der japanischen Künstlerin Aishu Gen zu organisieren und diese im "Verbund Bauhaus 100" offiziell in das Jubiläumsprogramm aufzunehmen.
Die Botschaft von Japan in Deutschland hat die Schirmherrschaft übernommen.
Durch das bürgerschaftliche Engagement von 50 Einzelpersonen und die Stadt Werder (Havel) ist es gelungen, ein dreisprachiges Katalog-Journal zu erstellen, welches in der Ausstellung verkauft wird.
In der Ausstellung können die Besucher in einem Laboratorium mit Form-Licht und Schatten experimentieren.

Aishu Gen
"Form-Licht-Schatten"
Eröffnung am Mittwoch, 17. Juli 2019, um 19 Uhr

Die Künstlerin wird ab 13. Juli als Artist in Residence zusammen mit ihrem Dolmetscher und Socialguide in unserem Atelierhaus ARATORA wohnen und ist zur Eröffnung in der Galerie anwesend.
Extra zur Ausstellungseröffnung reist die moderne japanische Tänzerin Hiroko Kato zusammen mit dem Komponisten Masanori Tamako für einen Auftritt an.
Neun japanische Gäste haben sich bereits im Hotel in Werder Zimmer gebucht ... [Mehr]

Turniersieg nach überragender Leistung am 23.06.20

Selten stehen sie im Mittelpunkt und doch vertreten sie unseren Verein nach außen immer wieder.
Die Hundesportler der SG Töplitz trainieren zwar auch aus Spaß und Freude, doch genau wie beim Tischtennis und beim Fußball starten auch einige von ihnen bei Turnieren und Wettkämpfen.

Am 23.06., bei herrlichem Sommerwetter, startete Annette Gombert (wohnhaft in Wustermark) als Sportlerin der SG Töplitz in einem Turnier.
Viel Arbeit und Zeit mit dem Hund war vorausgegangen und auf den Punkt waren beide fit.
Sie siegte mit ihrem Hund Iva und qualifizierte sich damit für die höchste Leistungsklasse im Hundesport "Agility" der A3 ... [Mehr]

Zumba

Seit April diesen Jahres gibt es in der SG Töplitz eine ZUMBA - Gruppe.

Es trainieren 26 Mitglieder jeden Donnerstag von 20.00 bis 21.00 Uhr in der Sporthalle der Schule.

Wer also Lust hat, kann gerne nach der Sommerpause mittrainieren.

Der Mitgliedsbeitrag pro Monat beträgt 10,00 Euro ... [Mehr]

Gratulation zum 85`sten ...

Der Töplitzer Ortsbeirat gratulierte am Sonntag, d. 23.06.2019

Frau Ruth Jaekel

zum 85. Geburtstag im Kreise ihrer Familie.

Brandeinsätze für die Feuerwehr Töplitz

Glücklicherweise blieb die Region Werder von größeren Brandeinsätzen in den letzten Tagen verschon. Trotzdem häufen sich die Einsätze für die FF Töplitz wieder. Neben den „üblichen“ Alarmierungen von Brandmeldeanlagen rückten die Kameraden in den letzten beiden Tagen zu 3 Einsätzen aus. In Derwitz gab es am 25.6.19 einen Verkehrsunfall mit LKW / PKW und 2 Verletzten. Am selben Tag brannte dann in Phöben ein Boot. Das Feuer mußte dann über das Rettungsboot der Feuerwehr Werder gelöscht werden. Am 26.6.19 gab es dann helle Aufregung: Waldbrand in Phöben. Glücklicherweise waren bereits Bürger vor Ort und dämmten den Waldbodenbrand schon ein. Die Feuerwehren aus Phöben und Töplitz löschten dann die Reste ab. Wie es zu dem Brand kam (22:17 Uhr !!!) ist völlig unklar ... [Mehr]

Turmfalken in der Kirche

Sechs Turmfalkenjunge wachsen dieses Jahr im Turm der Töplitzer Kirche auf.
Herr Kaiser vom Bund e.V. hat vier von ihnen beringt.
Den Schnabel benutzen die Kleinen noch nicht, aber mit ihren Krallen können sie sich schon gut festhalten. Hoffentlich werden sie alle groß und stark.

4. Töplitzer Spass Triathlon

Bildergalerie ... Click hier ...
Bildergalerie ... Click hier ...

Am 22.06. starteten knapp 50 Sportfreunde aus der Umgebung zum 4. Töplitzer-Spaß-Triathlon.
Nachdem das Orgteam und die viele Helfer wieder gute Voraussetzungen geschaffen hatten, das Wetter fantastisch mitspielte und alle Räder durch Benny von der "2-Rad Stätte" in Potsdam überprüft waren, fiel um 11:00 Uhr an der Badestelle Töplitz der Startschuss durch Saskia Ludwig.

In diesem Jahr waren zum ersten Mal die Voraussetzungen zum 200 m Schwimmen gut. Keine Pflanzen in Sicht, doch dann kamen die sonst zuverlässigen Helfer der DLRG nicht. Und somit wurde zum 4. Mal in Folge zweimal bis zur Boje gelaufen (Wassertreten).
Die Radstrecke war sehr trocken und der Schotter war sehr grob, doch es ging dort alles gut.
Das Laufen über nur ca. 2000m wurde dann jedoch bei fast 30 Grad zur Qual.
Am Ende siegte Björn Branzke aus Werder, vor Michael Behrens und Leopold Steinbömer aus Töplitz, nach ca. 30 min.
Die Ergebnisliste kann jeder hier einsehen.
Wir möchten uns bei allen Unterstützern und Helfern des TST bedanken und hoffen im nächsten Jahr den Triathlon wieder zu einem Erlebnis der Insel Töplitz zu machen.
Da es leider einen Verletzten gab, möchten wir von hier aus Andre Scharge im Krankenhaus gute Besserung wünschen.
Er verletzte sich stark am Bein.

M.B.

Pressemitteilung der Stadt Werder (Havel)

Straßenbaumaßnahme : Vollsperrung der Landesstraße 90 zwischen Werder (Havel) und Phöben

Wie bereits seit einiger Zeit zu erkennen ist, baut der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg gemeinsam mit der Stadt Werder (Havel) die Landesstraße 90 zwischen Werder (Havel) und Phöben aus. Die Straßenbauarbeiten laufen planmäßig. Wie bereits informiert, wird die Baumaßnahme in mehreren Abschnitten realisiert, für die es auch zeitweilig erforderlich wird, die L 90 und die Autobahnauffahrten voll zu sperren.

Das soll nunmehr in den Sommerferien im Zeitraum vom 20.06.2019 bis zum 03.08.2019 erfolgen.

In diesem Zeitraum wird die L 90 zwischen der Apfelallee (Kolonie Zern) und der Autobahnauffahrt Richtung Autobahndreieck Werder (Havel) für den KFZ-Verkehr voll gesperrt.

Die Autobahnauffahrt in Richtung Dreieck Havelland kann in dieser Zeit ebenfalls nicht genutzt werden. Die Autobahnauffahrt, aus Richtung Phöben kommend, in Richtung Autobahndreieck Werder (Havel) - Groß Kreutz ist jedoch voll nutzbar.

Der LKW-Verkehr wird während der Zeit der Sperrung über die B 1 zur Anschlussstelle Groß Kreutz geführt.

Für den Anliegerverkehr steht eine Umleitung über die Kemnitzer Chaussee und den Fuchsberg zur Verfügung. Die Umleitungen sind ausgeschildert, um Beachtung der Hinweise und Geschwindigkeitsbegrenzungen wird gebeten.

Die Änderungen im Busverkehr werden über gesonderte Aushänge in den Haltestellen bekannt gemacht.

Die Baustrecke bleibt für Radfahrer und Fußgänger passierbar, die Anlieger erhalten gesonderte Informationen über die Zufahrt zu ihren Grundstücken während der Bauzeit.

Alle Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung der Beschilderung sowie um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.

Freundliche Grüße

Christian Große

===========================================================================

1. Beigeordneter

Stadt Werder (Havel)

Eisenbahnstraße 13/14

14542 Werder (Havel)

Schule sucht Computerlehrer(in)

Die Inselschule Töplitz sucht dringend (auf Honorarbasis) eine(n) "Computerlehrer(in)" für eine Computer-Arbeitsgemeinschaft bzw. für den neigungsdifferenzierten Unterricht.
Die AG würde nach der regulären Unterrichtszeit und der neigungsdiffernzierte Unterricht während der Unterrichtszeit stattfinden. Weitere Infos dazu bzw. Anfragen für Interessierte sind telefonisch unter 033202 - 60234 erhältlich. [DH]

Archiv