Startseite | Route | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Veranstaltungstermine

24.06.2018: Sommerkonzert in der Kirche Töplitz, 10.30 Uhr

30.06.2018: Vernissage und Konzert Galerie Töplitz, 16 Uhr

03.07.2018: Bürgersprechstunde im Töplitzer Bürgerhaus, 16.30 Uhr [mehr]

Weitere Infos im Veranstaltungskalender!

Stadt Werder (Havel) - Pressemitteilungen!

Ein neues Zuhause für 3 Kätzchen

Wir DREI kleinen Kätzchen suchen ein schönes neues Plätzchen bei einer tierliebenden Familie mit möglichst großem Garten. Wir sind am 1.Mai geboren, sind stubenrein, sauber und gesund und sind hier in Leest (Werder / Havel), Eichholzweg 12 D zu Hause, auch tel. erreichbar unter 033202- 60364 bei Familie HARTWICH.

Danksagung

Grüße direkt aus Moskau

17.06.2018, 23.00 Uhr ... gerade hier live aus Moskau rein gekommen ... Sportler, Fans der SG Töplitz grüßen direkt von der Fussball WM aus Moskau!

1. Töplitzer Tauschbörse

Die erste Töplitzer Tauschbörse ist zu Ende gegangen und die einhellige Meinung der Teilnehmer ruft nach einer zweiten. Im Herbst wollen wir uns wieder treffen und weitertauschen. Kinderkleidung, Rasentrimmer, Kleider und Schuhe und natürlich Spielzeug haben den Besitzer gewechselt. Bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen hatten alle eine Menge Spaß und Freude an den neugewonnenen Dingen. Wir freuen uns auf September, wenn es wieder heißt : herzliche Einladung zum "Tauschrausch". [AG]

Verkehrseinschränkungen in Werder

Wegen der Sanierung der Trinkwasserhauptleitung ist zwischen Juli und Oktober mit teils erheblichen Verkehrseinschränkungen rund um den Bereich des Plantagenplatzes in Werder (Havel) zu rechnen. Am 9. Juli beginnen die Arbeiten für einen ersten Bauabschnitt, der bis Mitte August abgeschlossen sein soll. Der Verkehr in der Eisenbahnstraße, Höhe der Post, wird dann in beide Fahrtrichtungen einspurig mittels Ampel geführt. Die Brandenburger Straße zwischen Kreuzung Eisenbahnstraße und Kölner Straße wird als Einbahnstraße stadtauswärts geführt, die B1 ist als Umfahrung ausgeschildert. Die Kemnitzer Straße wird im ersten Bauabschnitt zwischen Eisenbahnstraße und Plantagenplatz, Höhe des Freizeithauses Treffpunkts, in Richtung Kemnitz zur Einbahnstraße. Stadteinwärts kann der Plantagenplatz zur Umfahrung genutzt werden. Auch für den Busverkehr auf der Brandenburger Straße wird es zu Einschränkungen kommen ... [Mehr]

3.Töplitzer Spass Triathlon

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern, dem Team der Anmeldung, den Streckenposten, der Zeitnahme, Benni von der 2Radstätte, der DLRG, den Jungs vom Soundbollerwagen, dem Förderverein der Kita „Inselnest“, Rainer und seiner Mannschaft von der Mini-Golfanlage, der Motorradstaffel der Johanniter, allen Gästen, insbesondere Frau Saskia Ludwig, den Sponsoren und Unterstützern danken. Nur mit Euch konnte der 3. Töplitzer-Spaß-Triathlon wieder zu einer erfolgreichen Veranstaltung werden! Ein großes Kompliment geht aber auch an die Starterinnen und Starter! Alle haben das Ziel gesund und glücklich erreicht und es war wieder eine tolle Veranstaltung, bei der zu jeder Zeit der Spaß im Vordergrund stand! Wir freuen uns schon jetzt auf den 4. Töplitzer-Spaß-Triathlon!... [Mehr]

Dachstuhlbrand in Töplitz

Am 10.06.2018 zog in der Mittagszeit ein Gewitter über die Insel Töplitz. Um 14:02 Uhr gab es Alarm für die Feuerwehr: Dachstuhlbrand in Neu-Töplitz nach Blitzeinschlag. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren Flammen und Rauch aus dem Dachstuhl zu erkennen. Ein schnell durchgeführter Erstangriff brachte noch keinen Erfolg, das Feuer zog sich durch die Dachverkleidung weiter. Zusammen mit den Kameraden aus Grube und der Feuerwehr aus Werder wurde ein kombinierter Löschangriff von innen und außen durchgeführt. Teilweise mussten die Ziegel entfernt werden um an die Glutnester zu kommen. Nach einer Stunde kam durch die eingesetzte Wärmebildkamera endlich Entwarnung, alle Glutnester waren gelöscht. Durch die prekäre Verkehrslage mit der Baustelle auf der Autobahn werden z.Zt. bei Großeinsätzen in Töplitz parallel die Feuerwehren der Stadt Werder und die Feuerwehren der Stadt Potsdam alarmiert. Deshalb waren zusammen dann 23 Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Die meisten Einsatzkräfte konnten aber zeitnah wieder zurück geschickt werden. Auch unserer Ortsvorsteher Frank Ringel machte sich ein Bild von der Lage und schaute ob weitere Unterstützung für den Betroffenen nötig ist ... [Mehr]

Tag der Feuerwehr

Weitere aktuelle Infos zum Tag der Feuerwehr 2018 ... [Hier]

Brandenburgische Seniorenwoche

„Ein Vierteljahrhundert aktiv und mitbestimmend“ lautet das Motto der Brandenburgischen Seniorenwoche, die nächste Woche zum 25. Mal stattfinden wird. Auch die Stadt Werder (Havel) ist mit mehreren Veranstaltungen dabei.
Zur Eröffnungsveranstaltung am 11. Juni um 15.30 Uhr im Alten Rathaus werden verdiente Werderaner Senioren geehrt. Bei weiteren Veranstaltungen geht es u.a. um Spiritualität im Alter, Sport und Bewegung sowie die Schulgeschichte der Region ... [Mehr]

Bus 634 - Autobahnbaustelle

Auf Grund der Vollsperrung der Autobahnanschlussstelle (AS) Leest in Fahrtrichtung Werder (Havel) kommt es auf der Buslinie 634

von Donnerstg, d. 07.06.2018, 8:00 Uhr

bis Donnerstag, d. 21.06.2018, Betriebsschluss (voraussichtlich)

zu gravierenden Einschränkungen im Fahrplanangebot ... [Mehr ]

Jeder Liter Wasser hilft Bäumen und Pflanzen

Die vergangenen Wochen waren deutlich zu trocken und der ausbleibende Regen gefährdet inzwischen den Bestand von öffentlichen Grünanlagen im Stadtgebiet von Werder (Havel). Die Stadt hat die Anstrengungen zur Bewässerung von Bäumen und Pflanzen zwar verstärkt. Dies reicht bei so langen Trockenperioden aber nicht aus, weitere Bewässerungsgänge sind dringend notwendig ... [Mehr]

Sperrung der Autobahnauffahrt

Sperrung der Autobahnauffahrt Leest/Töplitz in Richtung Werder (Havel)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der Zeit vom 07.06.2018 bis 04.07.2018 ist die Autobahnauffahrt Leest/Töplitz in Richtung Werder (Havel) auf Grund von Bauarbeiten gesperrt.
Die Umleitung ist ausgeschildert.

Ihr Ortsvorsteher
Frank Ringel

AG übt den Löschangriff

In Vorbereitung für den Tag der Feuerwehr am 09.06.2018 am Feuerwehrhaus Töplitz übte die AG Feuerwehr ihre Vorführung. Dort findet ein kleiner Löschangriff statt. Das Kuppeln der Schläuche klappte prima, alles blieb auch im gewünschten Zeitrahmen. Da es am Freitag (25.5.) so heiß war, wurde natürlich ordentlich mit Wasser gespritzt. Unser AG-Leiter Uwe war letztendlich der Leittragende, gegen 12 Kids mit 2 Strahlrohren war er machtlos und zum Schluss völlig nass.
Auch die neuen Schutzhandschuhe durfte erstmals ausprobiert werden. Jeder der in der Feuerwehr Schläuche kuppelt muss Handschuhe tragen damit es nicht zu Verletzungen kommt. Vielen lieben Dank an den Schulförderverein der Inselschule für die Anschaffung dieser Ausrüstung ... [Mehr]

Fussball Pokal und WM Finale

Waldbrand an der Autobahn

Nachdem vor 3 Tagen die Feuerwehren aus Töplitz, Werder, Glindow und der Stadt Potsdam zum Böschungsbrand auf die BAB 10 zwischen Leest und Phöben mussten, gab es am 26.05.2018 wieder Alarm. Es gab eine Rauchentwicklung an der Autobahn im Töplitzer Wald. Eine genaue Ortsangabe gab es leider nicht. Die Feuerwehren aus Glindow und Töplitz suchten die Autobahn zwischen Leest und Groß Kreutz ab. Es war aber nichts zu sehen. Letztendlich fuhren die Töplitzer Kameraden dann nochmal zu der „alten Brandstelle“ und wurden fündig. Ca 30 m⊃2; hatten sich im Wald wieder entzündet, der Schwelbrand wurde gelöscht. Die Feuerwehr möchte hier darauf hinweisen, dass im Land Brandenburg bereits die Waldbrandwarnstufe 5 gilt. Also Vorsicht beim Grillen, offene Feuer in Waldnähe sind verboten ... [Mehr]

Akkuschrauberverein in Deetz

Am 19.05.2018 fand beim FC Deetz die jährliche „Kita-WM“ im Fußball statt. Zum Rahmenprogramm war auch der Töplitzer Akkuschrauberverein vor Ort. Zwischen den Spielen konnten die Kids dann auch ihr fahrerisches Können zeigen. Die Begeisterung (nicht nur beim Fußball) war groß und so hatte das Team vom DASRV e.V. alle Hände voll zu tun. In den 4 Stunden drehten 130 Kids ihre Runden. Viele stellten sich sehr geschickt an und wollen im September zum Akkuschraubercup nach Töplitz kommen ... [Mehr]

Galerie Kunst-Geschoss

Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS

ich möchte Sie zur nächsten sehr interessanten Ausstellung nach der Baumblütenfestpause recht herzlich in die Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS einladen.

Ausstellung vom Donnerstag 17. Mai bis Sonntag 1. Juli 2018
immer Do., Sa., So. von 13-18 Uhr
Eintritt frei

Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS
14542 Werder (Havel) Inselstadt - Uferstraße 10
www.kunst-geschoss.de

Weitere Infos ... [Hier]

Sicherheit geht alle an!

Die SG Töplitz hat in ihren Reihen zum zweiten Mal einen Tod zu verzeichnen gehabt, der möglicher Weise durch einen Defibrillator hätte verhindert werden können. Seit diesem Vorfall im letzten Sommer ist einige Zeit vergangen, doch wir waren nicht untätig.
Über die Stadtverwaltung Werder/Havel und einige Sponsoren, konnten wir das Geld für einen im Vereinsheim stationierten "Defi" zusammen bekommen.
Die Sportfreunde, welche glauben helfen zu wollen und zu können, lade ich rechtherzlich zu einer Schulung ein.
Am 19.05. oder auch am 23.06. wäre die Möglichkeit in der Zeit von 09:00-12:00 Uhr mit uns theoretisches Wissen und Praktiken zu erlernen.
Ein gemeinsames Frühstück ist ebenfalls geplant.
Zusagen für die beiden Termine bitte direkt an mich.
Tel: 0170-314 22 04

Michael Behrens,Vereinsvorsitzender SG Töplitz

Aktuelles vom Werderaner Stadt Portal

Stadtverwaltung und Behörden

Alle Informationen auf einen Blick! Die Stadt Werder (Havel) bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern zwei Rathäuser und einen ausgelagerten Bürgerservice.

Hier finden Sie alle Informationen und Institutionen nach Standort sortiert ... [Weiter]

Amtsblatt der Stadt Werder (Havel)

Archiv