Startseite | Route | Kontakt | Impressum | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Veranstaltungstermine

17.10.2017: Ortsbeiratssitzung im Bürgerhaus, 18 Uhr [mehr]

24.10.2017: Bürgersprechstunde im Töplitzer Bürgerhaus, 16.30 Uhr [mehr]

17.11.2017: Vorlesetag an der Inselschule Töplitz, 8 Uhr [mehr]

01.12.2017: Kindertheater Pampelmuse, Inselschule, 17 Uhr [mehr]

05.12.2017: Bürgersprechstunde im Töplitzer Bürgerhaus, 16.30 Uhr [mehr]

09.12.2017: 2. Weihnachtssingen der SG Töplitz, 17 Uhr [mehr]

10.12.2017: Töplitzer Weihnachtsmarkt, Dorfplatz, 14 Uhr [mehr]

14.12.2017: Konzert Brot für die Welt, Inselschule-Kirche, 17 Uhr [mehr]

Weitere Infos zu Veranstaltungen, Terminen im Veranstaltungskalender!

Aktuelles aus der Nachbarschaft in unserer Rubrik "Aus der Region"

Tag der offenen Tür und Herbst & Drachenfest

14.10.2017 Ein Tag der offenen Tür an der Inselschule Töplitz und das traditionelle Töplitzer Herbst- und Drachenfest waren die Highlights an diesem Herbstwochenende auf der Insel.

Samstagvormittag um 10 Uhr eröffnete Schulleiterin Serina Wick den Tag der offenen Tür an der Inselschule. Gäste hatte die Möglichkeit, die Schule von innen und außen anzusehen. Lehrer und Erzieher führten eine Unterrichtsstunde mit den Kindern durch. Die Türen blieben geöffnet, so daß man die Möglichkeit hatte, mal überall reinzuschnuppern. Für das leibliches Wohl sorgten die Klassen in der Mensa und auf dem Schulhof. Außerdem konnte an vielfältigen Aktionen teilgenommen und Kleinigkeiten erworben werden. Der Erlös kommt den Klassen zu Gute. In der Turnhalle erfeute alle eine lustige Staffel "Kindern gegen Eltern".

Nachmittags ab 16.00 Uhr fand dann das traditionelle Herbst - und Drachenfest statt. Bei frühlingshaften Temperaturen (wieder mal ohne nennenswerten Wind) ließen kleine und große Drachenlenker ihre Drachen steigen. Trotz Windmangel gelang es einigen doch, ihre Drachen gen Himmel zu bekommen. Als Belohnung für die Anstrengungen konnte man es sich bei leckerem Kuchen und Erfrischungen gut gehen lassen.

Im Anschluss begleiteten die Kameradinnen und Kameraden der Jugend- & Feuerwehr Töplitz die kleinen und großen Drachenlenker und Gäste in einem Fackel- und Lampionumzug zum Töplitzer Badestrand.
Dort entfachte man das Herbstfeuer und ließ diesen schönen und erlebnisreichen Tag bei kulinarischen Leckereien der Inselschule und musikalischen Highlights vom Töplitzer Inselsoundbollerwagen ausgehen.

Es war wieder ein toller Tag. Danke allen Fleißigen Mitwirkenden aus Inselschule, Förderverein Inselschule, den vielen Kids und Eltern sowie Gästen und natürlich den Kameradinnen und Kameraden der Jugend- & Feuerwehr Töplitz für die Unterstützung und Absicherung zum Umzug und Herbstfeuer.

Weitere Infos, Bilder und Videoclips auf unseren Extra-Seiten "Herbstfeste in Töplitz" unter: www.toeplitz.de/herbstfest2017

Tierrettung durch die AG Feuerwehr

Am 13.10.2017 begab sich die AG Feuerwehr auf eine Tierexpedition. Auch Ereignisse bei denen eine Tierrettung nötig ist können auf unserer Insel eine Rolle spielen. Ob Schafe, Kühe, Hunde oder Pferde, wichtig ist dass man das Wesen und bestimmte Verhaltensweisen von Tieren kennt. Deshalb ging es an diesem Tag in 2 Gruppen zu Fam. Feder, zum Bauernhof Hennig, zum Hundesportverein Töplitz und zum Reitverein in Leest. Überall gab es viel zu sehen und wir erhielten wertvolle Tips was man bei den Tieren beachten muss. Highlights waren u.a. ein neu geborenes Kälbchen bei Bauer Hennig und das Führen von Pferden im Reitstall Leest. Wir bedanken uns bei allen Helfern die uns einen unvergesslichen Nachmittag bescherten ... [Mehr]

Akkuschrauberteam in Prag

Vom 06.10. bis 08.10.2017 ging das Töplitzer Akkuschrauberteam gemeinsam mit dem Team vom Töplitzer Inselsoundbollerwagen zu einem Wochenendausflug in die "Goldenen Stadt" Prag auf Tour.
Die Abfahrt von zu Hause nach Prag gestaltete sich verkehrstechnisch als recht schwierig, da der Sturm "Xavier" zuvor für ein Chaos sorgte. Bahnverbindungen waren (bundesweit) teilweise eingestellt worden. Letztendlich konnte man noch eine (direkte) Busverbindung ausfindig machen und mit etwas Verspätung die Tour beginnen. In Prag konnte dann bei leicht wechselhaftem aber doch überwiegend passablem Wetter die Stadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten erkundet werden. Die Rücktour am Sonntag verlief dann wie geplant per Bahn reibungslos. Alles in allem war es eine tolle Sache mit viel Erlebnissen und natürlich sehr viel Spass. Mehr dazu (Bilder, Video und Infos) gibts dazu unter: www.toeplitz.de/prag.

Sturm Xavier schlug auch auf der Insel Töplitz zu

Die Feuerwehren der Stadt Werder/H. hatten nach dem Sturm am vergangenen Donnerstag alle Hände voll zu tun. Ab 16:00 Uhr wurden alle Feuerwehrhäuser besetzt. Da die Leitstelle Brandenburg völlig überlastet war und es schon fast ein Wunder war, zum Notruf 112 vorzudringen, wurde in der Feuerwehr Werder eine abgesetzte Leitstelle installiert. Sie koordinierten alle Einsätze im Stadtgebiet und in den Ortsteilen. Auch hier war der Funkverkehr schon fast übelastet weil alle Feuerwehren unterwegs waren. Die Notrufmeldungen liefen schon fast ausschließlich über die Ortsvorsteher oder Ortswehrführer. Auch die Töplitzer Feuerwehr startete um 16:10 Uhr mit einem Löschgruppenfahrzeug. Nach den ersten Einsätzen auf der A 10 wurde zusätzlich der Mannschaftstransportwagen umgerüstet und als 2. Fahrzeug besetzt. Kein Gemeindeteil von Töplitz blieb verschont ... [Mehr]

Feuerlöscher bei der Jugendfeuerwehr

Am 22.09.2017 stand bei der Jugendfeuerwehr das Thema Handfeuerlöscher auf dem Programm. Nach dem theoretischen Teil ging es dann nach draußen. Hier durfte sich jeder beim Umgang mit dem CO²- und Pulverlöscher üben. Die jungen Kameraden stellten sich sehr geschickt an und merkten schnell wie man einen Kleinbrand effektiv mit den Löschern bekämpfen kann. Auch die Windrichtung wurde von Jedem beachtet, dies ist beim Einsatz von Pulverlöschern immer zu beachten ... [Mehr]

Einweihung Inselzentrum

Am 03.10.2017 fand die Einweihung des Töplitzer Inselzentrums statt. Zur Eröffnung um 11.00 Uhr begrüßte der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel die Gäste. Zu den Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur zählte auch der erste Beigeordnete der Stadt Werder (Havel) Christian Große, der ebenfalls alle Töplitzer begrüßte. Für ein musikalisches Programm sorgten das Töplitzer Gesangs-Trio "Familie H aus T" und Schülerinnen und Schüler der Inselschule Töplitz. Die weitere musikalische Begleitung der Feierlichkeit übernahm wieder das Team "Oli & Bulli" vom Inselsoundbollerwagen ... [Mehr]

Einrichtung Herbstlaubsammelplatz

1. Töplitzer Masters im Minigolf

Am Letzten Septembertag 2017 fand auf der Töplitzer Minigolfanlage ein Turnier der besonderen Art statt. Vorerst als private Veranstaltung geplant und auch durchgeführt, kam die Idee zum Töplitzer Masters Minigolfturnier auf. Die "noch" spassige Idee wurde aufgegriffen und man will sich zum nächsten Jahr gemeinsam mit dem Team Witte von der Minigolfanlage ernstlich Gedanken zur öffentlich Durchführung der 2. Töplitzer Masters Minigolfturnier machen ... [Mehr]

Galerie Kunst Geschoss Werder

Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS,

die interessante Jubiläums-Ausstellung mit Gemälden von Prof. em. Matthias Koeppel neigt sich dem Ende entgegen.
Die Ausstellung "Koeppel's Merkwürdigkeiten" ist noch bis zum Sonntag, 1. Oktober zu sehen.
Die Galerie ist Donnerstag, Samstag und Sonntag dieser Woche von 13-18 Uhr geöffnet. Als Kurator werde ich persönlich an diesen drei Tagen in der Galerie sein ... [
Mehr]

Geballte Frauenpower an der TKC Spitze

Am 22.09.2017 fanden neue Vorstandswahlen beim Töplitz KC statt. An der Spitze des Vereins jetzt geballte Frauenpower!

- Kathrin Fehling (Präsidentin)
- Susan Rittmüller (Vizepräsidentin)
- Vanessa Sayer (Schatzmeisterin)
- Sandra Ryl (Beisitzerin Schatzmeister)
- Christin Schramm (Schriftführerin)
- Alexandra Lintz-Vaupel (Beisitzerin Schriftführerin)

Weitere Infos, Aktuelles und neue Termine auf den Seiten des TKC ... [Mehr]

Pension Am Alten Weinberg


Liebe Gäste des Landgasthofes,

an folgenden Tagen sind wir leider auf Grund von Veranstaltungen/Seminaren nicht für Sie da.
An den Seminarwochenenden können Sie gerne an unserer Seminarverpflegung teilnehmen.

Samstag 30.09.2017 - geschlossene Gesellschaft
Samstag 14.10.2017 - geschlossene Gesellschaft
Freitag - Sonntag 20.10.-22.10.2017 - Seminar

Pension Am Alten Weinberg

Fussballnachwuchs gesucht!

Aktuelles vom Werderaner Stadt Portal

Stadtverwaltung und Behörden

Alle Informationen auf einen Blick! Die Stadt Werder (Havel) bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern zwei Rathäuser und einen ausgelagerten Bürgerservice.

Hier finden Sie alle Informationen und Institutionen nach Standort sortiert ... [Weiter]

Amtsblatt der Stadt Werder (Havel)

Bürgerinitiative Autobahnlärm Werder

Archiv