Startseite | Route | Kontakt | Impressum | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Veranstaltungstermine

23.09.2017: Talenteshow in Leest, ab 16 Uhr [mehr]

08.10.2017: Kinderflohmarkt im Reiterhof Leest, ab 13.30 Uhr [mehr]

11.10.2017: 6. Herbstfest der Senioren, 14 Uhr [mehr]

14.10.2017: Tag der offenen Tür, Inselschule, 10 Uhr [mehr]

17.10.2017: Ortsbeiratssitzung im Bürgerhaus, 18 Uhr [mehr]

24.10.2017: Bürgersprechstunde im Töplitzer Bürgerhaus, 16.30 Uhr [mehr]

17.11.2017: Vorlesetag an der Inselschule Töplitz, 8 Uhr [mehr]

Weitere Infos zu Veranstaltungen, Terminen im Veranstaltungskalender!

Aktuelles aus der Nachbarschaft in unserer Rubrik "Aus der Region"

Talenteshow in Leest

Manche Veranstaltungen sind so schön, dass sie schnell zu einer Tradition werden. Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf eine besondere TALENTESHOW, zu der wir Sie alle ganz herzlich einladen möchten.
Jeder Mensch hat mindestens eine besondere Gabe / ein Talent und diese trotz Lampenfieber vorzustellen, verdient schon im Voraus Respekt …

Viele schwärmen immer noch vom letzten Jahr und es wird sicher wieder eine besondere Zeit. Nette Menschen, gutes Essen, Musik, Spiele und viele Überraschungen erwarten Sie ... [Mehr]

Kinderflohmarkt im Reiterhof Leest

Wo: Reiterhof Leest, An der Wublitz 1, Werder/Havel OT Leest

Wann: 8. Oktober 2017, 13:30 - 17:30 Uhr

Tische bitte mitbringen!
5,00 € pro Meter

Grillstand, Waffeln, Ponyführen

Anmeldung/Kontakt: reiterhof.leest@gmail.com

Pension Am Alten Weinberg


Liebe Gäste des Landgasthofes,

an folgenden Tagen sind wir leider auf Grund von Veranstaltungen/Seminaren nicht für Sie da.
An den Seminarwochenenden können Sie gerne an unserer Seminarverpflegung teilnehmen.

Samstag 30.09.2017 - geschlossene Gesellschaft
Samstag 14.10.2017 - geschlossene Gesellschaft
Freitag - Sonntag 20.10.-22.10.2017 - Seminar

Pension Am Alten Weinberg

Kinderkirchentag & Reformations-Musical

Wir feiern Kinderkirchentag!

In diesem Jahr haben wir die Einsegnung der Schulanfänger mit der Aufführung des Luthermusicals verbunden. Die Kinder der Christenlehre, sowie Konfirmanden trugen das Musical „Alles Liebe, Martin Luther“ vor.
Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen im Pfarrgarten und etwas Tolles zum Basteln. Um 17.30 Uhr trafen wir uns wieder in der Kirche, um alle Kinder, für die die Schule (wieder) begonnen hat unter Gottes Segen zu stellen ... [Mehr]

Kitafest

Samstag, 16.09.2017, 10 Uhr - bei sonnigem Wetter startete das diesjährige Kitafest in der Kita "Inselnest" Töplitz. Kitaleiterin Manuela Laminski begrüßte neben den zahlreichen Gästen auch Vertreter des Ortsbeirates und der Inselschule. Bei Spass und Spiel konnten die Kinder und Erwachsenen ein paar schöne Vormittagsstunden verleben. Unterstützung zum bunten Treiben kam u. a. auch diesmal wieder von der Töplitzer Feuerwehr und dem Reiterhof Leest. Als kleines Highlight gab es ... [Mehr]

750 Jahre Grube

Unser Nachbarort Grube feierte am 16.09.2017 sein 750´stes Bestehen.
Ab 14.00 Uhr gab es im Ort die verschiedensten Programme, Highlights, Vorführungen bei den Anglern, der Feuerwehr, der BAUERei Grube, bei "Linnhoff´s" und der Kirchengemeinde zu sehen, zu erleben. Ab 18.00 Uhr startete die offizielle Festveranstaltung mit Begrüßung durch den Oberbürgermeister und dem Ortsvorsteher. Im Anschluss folgten Showprogramme mit viel Musike und Lasershow in die Nacht.
Weitere Details, Infos und mehr in unserer Rubrik ... Aus der Region ...

Info zum Seniorenbeirat

Erfreulicher Weise kann ich Ihnen mitteilen, dass wir aus Töplitz zwei neue Mitglieder für den Seniorenbeirat der Stadt Werder (Havel) nach Beschluss des Ortsbeirates vom 05.09.2017 melden können:
Frau Giesela Hahn (Beauftragte des Ortsbeirates im Seniorenbeirat)und Frau Christa Weilbeer (Stellv. Beauftragte des Ortsbeirates im Seniorenbeirat) ... [Mehr]

6. Herbstfest der Senioren

Töplitzer Senioren fahren zum 6. Herbstfest nach Werder (Havel)

Der Seniorenbeirat der Stadt Werder (Havel) lädt alle interessierten Senioren am Mittwoch, dem 11. Oktober von 14.00 bis 18.00 Uhr zum 6. Herbstfest nach Werder ins Schützenhaus auf der Insel, Uferstraße 10 ein.
Der Töplitzer Ortsbeirat organisiert und sponsert ein Transportmittel, das um 13:30 Uhr vom Dorfplatz vor dem Inselmarkt Haagen bzw. von den Bushaltestellen der Gemeindeteile Neu-Töplitz und Leest abfährt.
Es erwarten Sie Kaffee und Kuchen, ein Unterhaltungsprogramm und Tanz.
Die Rückfahrt ist nach Veranstaltungsschluss um 18:00 Uhr geplant.
Anmeldungen, für einen Unkostenbeitrag von 7,00 €, sind noch im Töplitzer Einkaufsmarkt bei Frau Zosky, Tel. 033202/60203 und der Hauskrankenpflege Maike Schulze, Tel. 033202/60251 möglich.
Wir wünschen allen Teilnehmern einen schönen Nachmittag ... [Hier [335 KB] ]

Der Töplitzer Seniorenclub, Der Töplitzer Ortsbeirat

Feuerwehr auf dem Wasser

Am 12.9.17 ging es für die Feuerwehr Töplitz auf die Havel. Unter der Leitung von Jürgen Feder stand das Fortbildungsthema: „Öl auf Wasser“ auf dem Programm. Sollte es zu auslaufendem Öl oder Treibstoff auf dem Wasser kommen, ist aufgrund der schnellen Ausbreitung effektive Hilfe nötig. Da die Spezialtechnik erst zeitverzögert anrücken kann, muss mit alternativen Sperren der Erstangriff durchgeführt werden. An der Alten Fähre wurden 2 Systeme geprobt bei dem die provisorische Ölsperre gebunden und ... [Mehr]

Information des Ortsvorstehers

Aufgabe des Mandates in der
Stadtverordnetenversammlung
von Ilona Klapper

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

es ist schade, dass wir mit dem Austritt von Ilona Klapper (Bündnis90/Die Grünen) aus der Stadtverordnetenversammlung Werder (Havel) unsere einheimische Stimme verlieren. Frau Klapper hat sich stets für die Belange der Töplitzer Bürger in der Stadtverordnetenversammlung eingesetzt. In Töplitz aufgewachsen wurde ihr die Politik schon in die Wiege gelegt, da bereits ihre Mutter als Bürgermeisterin in Neu-Töplitz und später als stellv. Bürgermeisterin der Großgemeinde Insel Töplitz tätig war. Schon als Kind hatte Ilona Klapper immer eine enge Beziehung zur Landwirtschaft, wodurch ihre „grüne Art“ geprägt wurde ... [Mehr]

ERSTES TURNIER DER MINI - KICKER

Am 10.09.2017 fand für die Jüngsten der SG Töplitz das erste Turnier statt.
Ich hatte uns mit einem Team beim FUNINIO - Turnier in Elstal angemeldet. Funino ist eine Spielform wo 3 gegen 3 auf 4 kleine Tore gespielt wird und nach jedem Tor ein Spieler gewechselt wir, sodass alle Kinder ihre Einsätze bekommen. Insgesamt nahmen 28 Teams teil. Es war für die Kleinen ein tolles Erlebnis und vor allen Dingen sehr anstrengend. Sie hatten 7 Spiele a 7 Minuten. Anfangs noch unerfahren aber im Verlaufe des Turnier kamen sie ganz gut zurecht und ... [Mehr]

11. Akkuschraubercup

Nachlese Akkuschraubercup 2017

Am 10.09.2017 war es wieder soweit. Die 11. Weltmeisterschaft im Akkuschraubercup 2017 konnte starten. Nach den Eröffnungsreden durch den Vorsitzenden des DASRV Frank Huber, den Ortsvorsteher Frank Ringel und der Landtagsabgeordneten Saskia Ludwig übernahm der Rennleiter Steffen Belikat das Zepter und wies die Teilnehmer in den neuen Rennmodus ein. Diesmal war die Strecke kürzer aber es konnten mehr Runden je Starter gefahren werden. In Anlehnung an die „Formel 1“ musste aber pro Rennen mindestens 1 Boxenstop mit Akkuwechsel durchgeführt werden. Das machte die Rennen noch attraktiver und spannender. Ob BobbyCar, KettCar, im Massenstart oder in der Freestyle-Klasse, es ging wieder um Meter und Sekunden. Auch der jüngste Teilnehmer Pepe Huber mit 2 Jahren und 3 Monaten ließ es sich nicht nehmen und drehte seine Rennrunden. Auch der Feuerwehrcup hatte diesmal einen anderen Modus. Die Teams aus der AG Feuerwehr traten gegen ein Team der Jugendfeuerwehr mit 2 baugleichen KettCars im Staffelrennen an. Bei vielen Rennen konnten auch wieder tolle Eigenbauten bewundert werden. Neben dem Renngeschehen gab es noch eine KidsCorner. Hier konnten sich die Kinder, die noch nicht im Rennbetrieb fahren konnten / wollten, auf einem Oval ausprobieren. Natürlich nur im 1. Gang aber es zeichnete sich schon ab, wen wir im kommenden Jahr auf der großen Rennstrecke wiedersehen.

Für das leibliche Wohl sorgte wieder das Team der Minigolf-Anlage Töplitz sowie die AG und Jugendabteilung der Feuerwehr Töplitz. Die Musik und Beschallung übernahm das Team „Inselsoundbollerwagen“ ebenfalls aus Töplitz.

Der Akkuschrauber-Rennsportverein möchte sich bei den zahlreichen Helfern, die uns beim Auf- und Abbau sowie am Renntag so fleißig unterstützt haben, recht herzlich bedanken.

Volleyballturnier der SG Töplitz

Sieger im Volleyballturnier der SG Töplitz, die 1.Männermannschaft Fussball der SG! Ausführliche Infos, Bilder und Videos gibt es dann auch in Kürze auf unseren Extra-Seiten!

Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden

Für die bei einem tragischen Verkehrsunfall auf der BAB 2 getöteten Feuerwehrkameraden aus Lehnin gab es am 07.09.2017 um 20:45 Uhr eine Schweigeminute. Wir Feuerwehrleute wollen damit ein Zeichen setzen, dass wir mit unseren Gedanken bei den Angehörigen sind. Daran beteiligten sich nicht nur die Kameradinnen und Kameraden der FF Töplitz sondern auch viele Feuerwehren im Landkreis PM incl. der Stadt Werder/H. Im Landkreis Havelland gingen auch zusätzlich zur gleichen Zeit alle Sirenen der Gerätehäuser an.

Um den jungen Familien der verunfallten Kameraden zu helfen wurde vom Landesfeuerwehrverband ein Spendenaufruf veröffentlicht ... [Mehr]

Tragischer Unfall – 2 Feuerwehrleute tot !

In den frühen Morgenstunden des 5.9.17 ereignete sich auf der A2 zwischen Brandenburg und Netzen ein tragischer Unfall. Die Feuerwehr Lehnin rückte aus, weil nach einem Unfall der Fahrer eines Kleintransporters eingeklemmt war. Laut Polizei war anfangs die rechte Spur noch frei, dann passierte das Unfassbare. Ein LKW tuschierte ein Polizeifahrzeug und rammte anschließend ein Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Lehnin. Dieses kippte um und begrub 2 Kameraden der Feuerwehr unter sich. Die Berufsfeuerwehr Brandenburg übernahm die Einsatzstelle, die Lehniner Kameraden rückten ab und werden nun seelsorgerisch betreut. Auch die FF Werder wurde zu der Unfallstelle alarmiert.

Ein schreckliches Szenario ! Freiwillige Feuerwehrleute wollen helfen und kommen dabei selbst um´s Leben. Wie gefährlich Autobahneinsätze sind, musste die FF Töplitz schon öfters selbst miterleben. Unsere Angehörigen sind jedesmal glücklich, wenn wir gesund wieder vom Einsatz zurück kommen. Die Kameradinnen und Kameraden der FF Töplitz trauern mit der FF Kloster Lehnin und natürlich auch mit den Angehörigen der verunfallten Kameraden. [FF Töplitz]

(weiterer Bericht und Bilder auf www.meetingpoint-brandenburg.de)

Hurra, das neue Schuljahr ist da!

Herzlich willkommen zum neuen Grundschuljahr an der INSELSCHULE TÖPLITZ ! Auf Altbewährtes und auch Neues können sich ab heute unsere 190 Grundschüler freuen.
Als Flex-, Ganztagsschule und Schule des „Gemeinsamen Lernens“ begrüßen wir alle recht herzlich.
Alle Mädchen und Jungen erwarten liebevoll gestaltete Räume, die im schulinternen Umzug neu eingerichtet und nun gemeinsam mit den Schülern und Eltern „geschmückt“ werden können ... [Mehr]

Drachenbootrennen in Phöben

Das Drachenbootrennen, im Rahmen des Dorffestes von Phöben, ist seit Jahren fester Bestandteil des Sportprogramms der SG Töplitz. Am 02.09. kamen deshalb auch viele Töplitzer und beteiligen sich gerne daran. Unter der Leitung von Reinhard Röhnke stellten wir ein gutes Bootsteam zusammen und genossen die tolle Atmosphäre ... [Mehr]

Fussballnachwuchs gesucht!

Infos vom Töplitzer Ortsbeirat

Liebe Töplitzer,

wer glaubt, dass der Ortsbeirat und die Stadtverwaltung im Sommer alle Urlaub machen der irrt! Viele Kleinigkeiten galt es zu regeln und viel Positives ist dabei für uns Töplitzer herausgekommen. Aber leider nicht nur positive Meldungen gibt es. Nach langen Verhandlungen mit den Besitzern, des an der hinteren Seite des Friedhofes angrenzenden Grundstücks, gab es jetzt folgende Festlegung:
In den nächsten Wochen wird die Stadtverwaltung Werder den Container für Grünabfälle auf dem Friedhof nach vorne verlegen müssen. Die alten Grabstellen werden gesäubert und eine Aufstellfläche wird dort hergerichtet. Das Befahren mit Fahrzeugen der Stadt Werder, von der Heidestraße hinten an den Friedhof, ist untersagt worden. Das Tor wird beseitigt ... [Mehr]

Aktuelles vom Werderaner Stadt Portal

Stadtverwaltung und Behörden

Alle Informationen auf einen Blick! Die Stadt Werder (Havel) bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern zwei Rathäuser und einen ausgelagerten Bürgerservice.

Hier finden Sie alle Informationen und Institutionen nach Standort sortiert ... [Weiter]

Amtsblatt der Stadt Werder (Havel)

Bürgerinitiative Autobahnlärm Werder

Archiv