Startseite | Route | Kontakt | Impressum | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Veranstaltungstermine

02.09.2017: Drachenbootrennen [mehr]

02.09.2017: Einschulung Inselschule [mehr]

05.09.2017: Ortsbeiratssitzung im Bürgerhaus, 18 Uhr [mehr]

09.09.2017: Vernissage, Konzert, Galerie Töplitz, 16 Uhr [mehr]

09.09.2017: Volleyballturnier der SG Töplitz, 10 Uhr [mehr]

10.09.2017: 11. Akkuschraubercup, 12 Uhr [mehr]

14.10.2017: Tag der offenen Tür, Inselschule, 10 Uhr [mehr]

Weitere Infos zu Veranstaltungen, Terminen im Veranstaltungskalender!

Aktuelles aus der Nachbarschaft in unserer Rubrik "Aus der Region"

Mitstreiter zum Drachenbootrennen gesucht!

Urlaub für die Feuerwehr

Urlaub für die Feuerwehr gibt es natürlich nicht. Da aber viele Kameradinnen und Kameraden ihren Jahresurlaub im Sommer nehmen, wird es mit der Personaldecke sehr eng. Dies war auch am 7.8.17 zu spüren, da ging es für die Feuerwehren zum Dachstuhlbrand auf die Insel Werder. Die Feuerwehren aus Werder und Glindow waren schon voll bei der Arbeit als die FF Töplitz eintraf. Eilig wurden alle verfügbaren Atemschutzgeräteträger zusammen gesammelt. Da diese aber nicht ausreichten mussten noch andere Feuerwehren der Stadt Werder nachgefordert werden. Die Werderaner Feuerwehr bekämpfte den Brand auf einer Seite über die Drehleiter, die Glindower und Töplitzer Kameraden von der anderen Seite über ein Flachdach. Dieses musste mit Motorkettensägen aufgeschnitten werden um an die Glutnester ran zu kommen. Nachdem die Lage voll unter Kontrolle war, gab es einen Folgeeinsatz: Gebäudebrand in der Eisenbahnstraße. Schnell musste umdisponiert werden da die großen Feuerwehrfahrzeuge entweder in die Löschaufgaben eingebunden waren oder sie durch die engen Gassen nicht bewegt werden konnten. Die sich bereits auf den Rückweg befindenden Feuerwehren aus Derwitz und Plessow übernahmen den Einsatz und gaben schnell Entwarnung. Es handelte sich um einen Heckenbrand. Kurze Zeit später gab es den nächsten Einsatz in Plötzin: Waldbrand !! Hier handelte es sich aber um einen Mähdrescher, der viel Staub aufgewirbelt hatte. Somit konnten die Feuerwehren der Stadt Werder wieder tief durchatmen ... [Mehr]

Abschied Jugendwart Oliver Röhle

04.08.2017 Seit 2012 leitete Kamerad Oliver Röhle in seiner Funktion als Jugendwart der Feuerwehr Töplitz gemeinsam mit Kameradinnen, Kameraden der FF sowie Freunden und Eltern die Geschicke der Töplitzer Jugendfeuerwehr. Nach nunmehr 5 Jahren wird er die Funktion als Jugendwart ablegen. Selbstverständlich bleibt Oliver Röhle der FF Töplitz im aktiven Dienst erhalten und steht auch der Jugendfeuerwehr sowie der "neuen Führung" mit Rat und Tat zur Seite.
Zum Anlass ließen es sich die jungen Kameradinnen und Kameraden aus Töplitz nicht nehmen "Ihrem Oli" mit einer zünftigen Überraschungsparty "DANKE" zu sagen. Mit Eltern und Freunden organisierte und plante man schon Wochen vorher in aller Heimlichkeit. Am Tag der Tage erwartete man nun den doch sehr überaschten "Oli" mit großem Hallo und einer kleinen Laudatio.
Als weitere Überraschung besuchte noch der Kreisjugendwart für Potsdam Mittelmark, Axel Thiemann die Runde, bedankte sich gleichfalls für die geleistete Arbeit und wünschte "Oli" Röhle und der Jugendfeuerwehr für die Zukunft alles Gute.
Im Anschluss konnte es dann mit der kleinen Party richtig losgehen :-)
Weitere Bilder und ein Videoclip auf den Seiten der FF Töplitz (Rubrik Jugendfeuerwehr) www.ff-toeplitz.de

Ferienausflug in den Zoo

25.07.2017 Dienstag früh gegen 8.00 Uhr, bei strömenden Regen, begaben sich 38 Inselschüler sowie 7 Erzieher und Betreuer, wasserdicht verpackt oder gut beschirmt, zum Ferienausflug in den Leipziger Zoo.
Der gecharterte Reisebus wartete schon und es konnte nach dem Einchecken, Durchzählen und Ausziehen der wasserabweisenden Utensilien losgehen. Busfahrer "Ralf" lenkte uns trotz Witterungsunbilden und teilweise stockendem Verkehrsfluss über die Autobahn durch unzählige Baustellen sehr sicher nach Leipzig. Auch der Spruch "Wenn Engel reisen ... scheint die Sonne" ... sollte sich beweisen. Kurz vor Leipzig lichtete sich die Bewölkung, "Klärchen" kam langsam raus und wir konnten, im Leipziger Zoo angekommen, bei bestem Wetter unsere Tour starten ...
Weitere Infos, einen kleinen Reisebericht und eine ausführliche Bildergalerie gibt es unter:
www.inselschule-toeplitz.de/ferienausflug

Aktuelles vom Werderaner Stadt Portal

Stadtverwaltung und Behörden

Alle Informationen auf einen Blick! Die Stadt Werder (Havel) bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern zwei Rathäuser und einen ausgelagerten Bürgerservice.

Hier finden Sie alle Informationen und Institutionen nach Standort sortiert ... [Weiter]

Amtsblatt der Stadt Werder (Havel)

Bürgerinitiative Autobahnlärm Werder

Archiv