Startseite | Route | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Veranstaltungstermine

11.11.2018: Martinsfest(Umzug Kirche Töplitz, 17 Uhr

30.11.2018: Theater Pampelmuse an der Inselschule, 17 Uhr

01.12.2018: 3. Weihnachtssingen der SG Töplitz

02.12.2018: Adventsmusik Kirche Töplitz, 15 Uhr

09.12.2018: Töplitzer Weihnachtsmarkt, 15 Uhr

11.12.2018: Seniorenweihnachtsfeier im Schützenhaus Werder, 14 Uhr

20.12.2018: Konzert Brot für die Welt

Weitere Infos im Veranstaltungskalender!

Stadt Werder (Havel) - Pressemitteilungen!

Schlachtefest am 04.11.2018

Weitere Bilder zum Oktoberfest

Es wurden uns weitere Infos, Bilder vom Abend und ein Videoclip zum Programm des 1. Oktoberfestes der SG am 6. Oktober zugesand.

Mehr dazu unter: www.toeplitz.de/oktoberfest2018

Herbst-Drachenfest mit Herbstfeuer am Badestrand

Am 13. Oktober 2018 fand, vom Förderverein der Inselschule Töplitz initiiert, das jährliche Herbst und Drachenfest auf der Insel statt. In den frühen Nachmittagsstunden kamen viele, sehr viele kleine und große Drachenlenker bei frühlingshaftem Wetter, mit leichtem Wind, auf die "Drachenwiese". Bei Kaffe und Kuchen sowie anderen Leckereien konnten die zahlreichen Gäste zusehen, wie die ersten Drachen, noch recht verhalten, dann aber immer mehr, gen Himmel stiegen. Im Anschluss führte die FF Töplitz allesamt in einem Fackel- und Lampionumzug zum Töplitzer Badestrand, zum zünftigen Herbstfeuer. Am Strand angekommen konnte man es sich am Feuer bei Gegrilltem und entsprechenden Erfrischen gut gehen lassen. Mehr, weitere Bilder und ein Videoclip unter: www.toeplitz.de/herbstfest2018

AG Feuerwehr startet wieder ins neue Schuljahr

Die ersten 4 AG Dienste waren wieder sehr abwechslungsreich und die Kinder waren voll bei der Sache.
Am 31.08.2018 ging es an der Badestelle mit der Wasserrettung los. Neben der Eigensicherung mit Rettungswesten ging es darum: Wie bekomme ich jemanden aus dem Wasser. Mit einer Feuerwehrleine, mit dem Rettungsring oder mit dem Rettungsboot. Alles wurde geübt, sogar eine „Kinderattrappe“ zur Rettung war vorhanden. Hier zeigten die Kinder wie die Lebenszeichen überprüft werden können ... [Mehr]

Klausurtagungsfahrt nach Siegburg

Anlässlich der Klausurtagungsfahrt der CDU Fraktion der Stadtverordnetenversammlung zu unserer Partnerstadt nach Siegburg, vom 12. bis 14.10.18, nahmen aus unserem Ortsbeirat der Stadtverordnete Prof. Dr. Ditmar Wick und der Stadt- verordnete sowie Ortsvorsteher Frank Ringel teil. Unter Lei- tung des Fraktions- vorsitzenden Herrmann Bobka und unserer Bürger-meisterin Manuela Saß konnten wir anregende Gespräche mit den Kollegen aus Siegburg führen, die das Ziel der Einflussnahme des kommunalen Ehrenamtes auf die regionale Stadtentwicklung hatten. Der Bürgermeister aus Siegburg Herr Franz Huhn nannte dafür Paradebeispiele aus seiner Arbeit, die es auch gilt, in unserer Stadt Werder mit seinen Ortsteilen anzuwenden, damit infrastrukturelle Probleme gelöst werden können. Eine Stadtführung, eine Klausurtagung im Rathaus und die Besichtigung des Umlandes leisteten dazu einen aktiven Beitrag, um aus Sicht eines Abgeordneten die Bürgerinteressen mit kommunal- politischen Interessen verbinden zu können.

Zusammen mit den Siegburger Abgeordneten auf der Abtei im Erfahrungsaustausch konnten gemeinsame Schwerpunktaufgaben erarbeitet werden. Es war eine lehrreiche und interessante Fahrt an einem wunderschönen Herbstwochenende.

Gründung Heimatverein Insel Töplitz

Die Gründungsversammlung des Heimatvereines der Insel Töplitz fand am Sonntag, den 7. Oktober 2018, um 15 Uhr bei Kaffee und Kuchen im Inselzentrum in Töplitz statt.

TAGESORDNUNG:

1. Feststellung der Stimmliste
2. Wahlen

- Wahl des Vorsitzenden
- Wahl des stellv. Vorsitzenden
- Wahl des Schatzmeisters
- Wahl des Schriftführers
- Wahl des Kassenprüfers

3. Abstimmung über die Satzung
4. Anträge
5. Verschiedenes

Erste Infos zur Gründungsversammlung des Heimatvereins Insel Töplitz ... [Hier]

Oktoberfest in Töplitz

Zum 1. Oktoberfest in Töplitz lud die SG Töplitz am 6. Oktober 2018 ein. Gegen 19 Uhr fanden sich zum Event ca. 150 Gäste im Festzelt auf dem Sportplatz ein. Vereinsvorsitzender Michael Behrend begrüßte die Gäste und kündigte Höhepunkte zum Abend an. Nach dem zünftigen Anstich durch den Vereinsvorsitzenden gab es als Showeinlagen u.a. einen Auftritt der Linedance. Die Sektion Schützensport der SG gab die "Schussbahn" für die Gäste frei. Im Anschluss gings dann mit deftigem Essen, Musik und Tanz weiter. Weitere Infos, Bilder und ein Videoclip ... [Hier]

Herbstfest der Senioren am 10.10.2018

Zum traditionellen Herbstfest der Senioren lädt der Seniorenbeirat der Stadt Werder (Havel) ein. Es findet am Mittwoch, 10. Oktober, von 14 bis 18 Uhr im Schützenhaus, Uferstraße 10, statt. Geboten werden Lieder zum Schunkeln und Unterhaltung von den Original Saaletalern, außerdem Kaffee, Kuchen und Tanzmusik. Der Eintritt kostet 7 Euro. Karten gibt es ab sofort im AWO-Treff in der Brandenburger Straße 186 (wochentags ab 11 Uhr) ... [Mehr]

Flächenbrand in Töplitz

Am 30.09.2018 gab es für die Freiwillige Feuerwehr Töplitz wieder einen Alarm. Das war in diesem Jahr der 60. Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden. Zum Flächenbrand in der Feldstrasse wurden zusätzlich die Feuerwehren aus Phöben, Derwitz und Glindow alarmiert. Es brannten ca. 400 m⊃2; Ödland, das Feuer drohte auf ein anliegenden Baumbestand überzugreifen. Durch den kompakten Angriff der Töplitzer und das schnelle Eintreffen der Phöbener und Derwitzer Kameraden konnte aber Schlimmeres verhindert werden. Nach 45 min war alles gelöscht und die Einsatzstelle an den Eigentümer zur weiteren Kontrolle übergeben. www.ff-toeplitz.de

Tagesausbildung der Feuerwehren

Tagesausbildung der Feuerwehren aus Phöben und Töplitz

Den 29.09.2018 nutzten die Feuerwehren Phöben und Töplitz im Feuerwehr- technischen Zentrum Beelitz/H. um bei verschiedenen Einsatzszenarien das Wissen aufzufrischen und das einsatztaktische Verhalten zu trainieren. An den Standorten: Schachtrettung, Einsatz von tragbaren Leitern, Gefahrgutunfall und Verkehrsunfall mit Menschenrettung konnte jeder seine Erfahrungen einbringen. Die Gruppen wurden auch gemischt, so wurde die Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren optimiert. Nach 6 Stunden Ausbildung war Feierabend und die Kameradinnen und Kameraden fuhren zufrieden wieder in ihre Orte zurück. Alle waren sich einig dass wir das jedes Jahr durchführen, die technischen Voraussetzungen im FTZ Beelitz/H. sind dafür sehr gut geeignet. www.ff-toeplitz.de

Akkuschrauber bei Hornbach

29.09.2018 Zum 50´sten Jubiläum vom Hornbachbaumarkt war ein Akkuschrauber-Team mit Fahrzeugen auf einem Mini-Parcours vertreten. Neben einigen anderen Angeboten und Erlebnissen konnten hier die Kids ihre "kleinen" Runden drehen. Weitere Infos, Bilder und ein Videoclip ... [Hier]

Stadtentwicklungskonzeptes

Vor-Ort-Gespräch mit der Planungsfirma complan zur Erstellung eines integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK 2035)

hier: Schreiben der Stadtverwaltung vom 17.09.2018 [764 KB]

Liebe Abgeordnete und Bürger,

um unseren Ortsteil, die Insel Töplitz mit in das o.g. Konzept einzubringen, gibt es meinerseits ein Gespräch mit der o.g. Planungsfirma und dem Bauamtsleiter. Grundlage bildet dabei unser Ortgestaltungskonzept aus 2011, der Flächennutzungsplan, das 10 Punkte-Programm des BBT bzgl. der Verbesserung der Infrastruktur und die Ziele unserer kommunalpolitischen Arbeite aus der letzten Legislaturperiode.

Falls es in diesem Zusammenhang noch Hinweise oder Vorschläge gibt, welche eingebracht werden sollen, dann bitte ich um Unterrichtung ... [Mehr]

Gratulation zur Diamanthochzeit

Ortsbeirat und Seniorenclub gratulierten dem Diamanthochzeitspaar Edeltraud und Manfrede Brennecke zum Jubiläum, am Sonntag,d.23.09.2018 aus Leest! Es wurde im Familien- und Freundeskreis nach der Diamanttrauung in der Töplitzer Dorfkirche, welche unsere Pfarrerin Frau Gaeth vornahm, im Inselzentrum ausgiebig gefeiert.
Der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel überbrachte auch im Namen der Bürgermeisterin der Stadt Werder (Havel), Frau Manuele Saß, die herzlichsten Glückwünsche im Rahmen eines Präsentkorbes.

Wir wünschen dem Paar Gesundheit und noch viele gemeinsame Jahre im Kreise ihrer Familie.

2. Töplitzer Minigolfmasters

Samstag 22.09.2018 Nun schon zum zweiten mal fand auf der Minigolfanlage Töplitz das Minigolfmasters Turnier statt. Mehr als zwei Dutzend Kinder und Erwachsene golften um den begehrten Wanderpokal.
Das Minigolfteam sorgte für den sportlichen Ablauf und auch wieder dafür, dass die Golfer bei Kräften blieben. "Oli und Bulli" vom Töplitzer Inselsoundbollerwagen waren mit Beschallung & Sound dabei.
Nach dem Turnier gab es natürlich auch eine Siegerehrung für Klein und Gross und die Vergabe des Wanderpokals für ein Jahr an den neuen Sieger ... [Mehr]

Aktuelles vom Werderaner Stadt Portal

Stadtverwaltung und Behörden

Alle Informationen auf einen Blick! Die Stadt Werder (Havel) bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern zwei Rathäuser und einen ausgelagerten Bürgerservice.

Hier finden Sie alle Informationen und Institutionen nach Standort sortiert ... [Weiter]

Amtsblatt der Stadt Werder (Havel)

Bildergalerie Insel Töplitz

Archiv