Startseite | Route | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Bildergalerie Insel Töplitz

Veranstaltungstermine

22.09.2018: Tag der Feuerwehr Glindow, ab 10 Uhr

06.10.2018: Oktoberfest in Töplitz, 19 Uhr

07.10.2018: Gründungsversammlung Heimatvereines, ab 14 Uhr [mehr]

07.10.2018: Gottesdienst zum Erntedankfest, 14 Uhr

13.10.2018: Herbst und Drachenfest, ab 16 Uhr

16.10.2018: Ortsbeiratssitzung im Bürgerhaus, 18 Uhr [mehr]

11.11.2018: Martinsfest(Umzug Kirche Töplitz, 17 Uhr

Weitere Infos im Veranstaltungskalender!

Stadt Werder (Havel) - Pressemitteilungen!

LKW brennt auf der Autobahn

Am 21.09.2018 um 13:00 Uhr erhielten die Feuerwehren aus Werder/H. den Alarm: Brand LKW in voller Ausdehnung. Als erste Einsatzkräfte waren die Kameradinnen und Kameraden der FF Töplitz vor Ort. Das Feuer hatte bereits die Zugmaschine und den vorderen Teil des Aufliegers erfasst. Die Töplitzer wollten gerade den Schaumangriff vorbereiten, da wurde festgestellt dass sich das Feuer schon in den Wald ausgebreitet hatte. Somit änderte sich die Strategie: die Töplitzer verhinderten die Brandausbreitung soweit es ging, die kurz danach eintreffenden Kameraden aus Werder/H. übernahmen die Löscharbeiten am LKW. Durch den auffrischenden Wind breitete sich das Feuer im Wald schnell aus ... [Mehr]

Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS

Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS,
zur kommenden Ausstellungseröffnung möchte ich Sie, auch im Namen der künstlerischen Protagonisten recht herzlich einladen.

"Mahlzeit"
Ingo Kuzia & Walter Schönenbröcher
zwei Fotografen - ein Thema - ein Diskurs
Ausstellungseröffnung, Mittwoch 26. September 2018, um 19 Uhr ... [Mehr]

Weltkindertagsfeier

Zur Weltkindertags-Feier wird am kommenden Sonntag, 23. September, von 14 bis 17 Uhr auf den Sportplatz Werderwiesen und an die Regattastrecke in Werder (Havel) eingeladen. Das Motto: Kinder brauchen Freiräume. Vereine und Institutionen stellen sich vor und bieten Mitmachangebote. Es gibt Kinderschminken, Basteln, Spiele, Hüpfburg, Testsurfen, Kletterwand, Wiesenwerkstatt und vieles mehr. Feuerwehr und Polizei sind mit ihrer Technik dabei und erklären den kleinen Besuchern ihre Aufgaben. Es handelt sich um eine Veranstaltung der Stadt im Rahmen der Sozialraumarbeit ... [Mehr]

Glockenläuten

Einladung zum Bürgergespräch

Einladung zum Bürgergespräch zur Stadt- und Ortsteilentwicklung von Werder (Havel)

Am 25.09.2018 ab 18 Uhr im Schützenhaus, Uferstraße 10

Mit freundlichen Grüßen
Frank Ringel

Ortsvorsteher
Frank Ringel
An der Havel 62
14542 Werder (Havel)
Tel. 033202 60217
Fax 033202 60170
Mobil: 0172 3811234

Tag der offenen Tür

16.09.2018 Zum Tag der offenen Tür lud der Reiterhof in Leest ein. Das Wetter passte wunderbar, zahlreiche Gäste konnten begrüßt werden. Neben dem sehr schönen Programm der kleinen und großen Reiter konnten die Gäste auch weitere Vorführungen von anderen Vereinen und Einrichtungen bestaunen. Für das leibliche Wohl war perfekt gesorgt und der DJ gab nicht nur zum Programm Alles!
Danke an die "Reiter" für den wunderschönen Nachmittag. [DH]

Gründung Heimatverein Töplitz

Heimatverein Insel Töplitz i.G.

Einladung zur Gründungsversammlung am 7. Oktober 2018

Die Gründungsversammlung des Heimatvereines der Insel Töplitz findet:

am Sonntag, den 7. Oktober 2018,
um 15 Uhr bei Kaffee und Kuchen
(Einlass ab 14.00 Uhr)
im Inselzentrum in Töplitz statt.

Geplant ist folgende TAGESORDNUNG:

1. Feststellung der Stimmliste
2. Wahlen

- Wahl des Vorsitzenden
- Wahl des stellv. Vorsitzenden
- Wahl des Schatzmeisters
- Wahl des Schriftführers
- Wahl des Kassenprüfers

3. Abstimmung über die Satzung
4. Anträge
5. Verschiedenes

Um stimmberechtigt an der Gründungsversammlung teilnehmen zu können, muss spätestens zur Sitzung der komplett ausgefüllte Mitgliedsantrag vorliegen.

Die Wahlunterlagen werden vor Ort ausgehändigt.

Der Antrag auf Mitgliedschaft kann gern im Vorfeld in der Weinbergstraße 10A, in Töplitz abgegeben werden.

Wir weisen darauf hin, dass bei der Teilnahme der Veranstaltung Bild- /und Ton- Aufnahmen gemacht werden, die im Interesse des Vereins ggf. veröffentlicht werden.
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären sie sich damit einverstanden.

Tag der offenen Tür in Glindow

Tag der offenen Tür der FFW Glindow, am 22.09.2018, ab 10.00 Uhr

Dieses mal Feuerwehr zum Anfassen und Mitmachen, Vorführungen der Jugendfeuerwehr und Vieles mehr ...

Zum 12. Töplitzer Akkuschraubercup

Oktoberfest in Töplitz

Der Sportverein SG Töplitz 1922 e.V. veranstaltet ein Oktoberfest am 06.10.2018.
Ab sofort besteht die Möglichkeit Karten zu bestellen.
Das Festzelt wird hinter dem Vereinsgebäude, auf dem Gelände des Fußballplatzes stehen.
Bei Haxen, Brezeln, Maßkrügen und Weißwurst werden wir ein tolles Fest erleben.
Von 18:00 - 20:00 Uhr wird es die Gelegenheit zum Luftgewehrschießen geben.
Das abwechslungsreiche Programm mit Livemusik und vom DJ begleitet geht bis 24:00 Uhr.
Ich freue mich alle Sportfreunde und Gäste ab 19:00 Uhr beim Festbieranstich begrüßen zu dürfen.

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender SG Töplitz [www.sg-toeplitz.de]

Drachenbootrennen in Phöben

Zum ersten Mal trat die SG Töplitz am 01.09.18 mit 2 Booten beim Drachenbootrennen in Phöben an.
Über 30 Sportfreunde kamen und wollten Töplitz würdig vertreten. Das Boot 1 bestand fast komplett aus den schlagkräftigen Männern der Sektion Fußball. Das Boot 2 bestand aus einem gemischten Team von Männern und Frauen. Wärend Boot 2 nach einem tollen Nachmittag und mehreren Rennen den Platz 8 belegte, begab sich unser Boot 1 in das Finale.
Nach einem leidenschaftlichen Rennen und einem Kopf an Kopf zur Mitte der Stecke, musste es sich dann knapp geschlagen geben und belegte Platz 3.
Alle Sportfreunde kamen danach bei einem kühlen Bier zur einhelligen Meinung: "Im nächsten Jahr wieder!" Danach ließen einige den Tag beim Dorffest ausklingen.
Vielen Dank, dass ihr unseren Verein und damit auch Töplitz so toll vertreten habt ... [Mehr]

Baum kracht auf Strasse

Am 31.08.2018 war die FF Töplitz wieder im Einsatz. Am Weinberg (Ecke „Zur alten Fähre“) ist ein großer Baum über die Strasse gestürzt. Der Krach war bis zum Landgasthof „Mühlenberg“ zu hören. Nur 3 min vorher ist eine Töplitzerin dort mit ihrem Auto durchgefahren. Da unsere Feuerwehr gerade zur FF Phöben zum Kameradschaftstreffen fahren wollten, lag die Ausrückezeit unter 30 sec. Bei der Räumung der Strasse kam erschwerend dazu, dass sich genau in der Bruchstelle ein Hornissennest befand. Glücklicherweise wurde kein Kamerad „verletzt“. Die Stämme wurden nach den Sägearbeiten mit dem Feuerwehrfahrzeug zur Seite gezogen und die Fahrbahn gesäubert ... [Mehr]

Holz zum Herbstfeuer

Am 13.10.2018 findet das Herbst- und Drachenfest des FöV der Inselschule Töplitz statt.
Um das Feuer an der Badestelle wieder zu einem Erlebnis werden zu lassen, benötigt der Verein Hilfe aus dem Ort.
Der Ortsbeirat bittet alle Töplitzer, die über trockenes unbehandeltes Holz verfügen um eine Spende.
Keine lackierten Bretter, keine Dachpappeanhaftungen oder der Grünschnitt der Hecke, sondern trockenes Holz.
Am 29.09. und am 06.10. wird die Möglichkeit von 10:00 - 12:00 Uhr bestehen das Holz zum Brandplatz an der Badestelle zu bringen.
Eine Herrausgabe des Schlüssels von Kathrin Zosky für den Platz wird es nicht mehr geben.
Leider haben sich sehr viele Töplitzer nicht an die Absprachen gehalten.

Michael Behrens
Ortsbeiratsmitglied

Töplitzer Kinderkirchentag

Die Kirchengemeinde hatte am 02.09.2018 wieder zum Kinderkirchentag eingeladen. Etwa 20 Kinder waren in Begleitung von Erwachsenen der Einladung gefolgt.
Im Gottesdienst bauten wir einen Brunnen, an dem sich die Samaritanische Frau mit Jesus traf. Zum Abschluss wurde unser Brunnen mit Kerzen erhellt.
Spiele mit dem Schwungtuch machte auch immer wieder Spass. [Almut Gaedt]

Fotos: A. Gaedt (Kirche Töplitz) & Lena F. (Foto Team Töplitz)

Volleyballturnier 2018

Am 25.08.2018 fand das diesjährige Volleyballturnier der SG Töplitz statt. 11 Mannschaften traten auf dem Sportplatz der SG zum sportlichen Wettstreit an. Sieger in diesem Jahr wurde der "Spasstrupp". Weitere Details, Infos, Bilder sowie Videoclips gibts auf der Internetseite der SG Töplitz oder direkt unter: www.toeplitz.de/volleyballturnier2018

Tischtennisspieler gesucht!

Aktuelles vom Werderaner Stadt Portal

Stadtverwaltung und Behörden

Alle Informationen auf einen Blick! Die Stadt Werder (Havel) bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern zwei Rathäuser und einen ausgelagerten Bürgerservice.

Hier finden Sie alle Informationen und Institutionen nach Standort sortiert ... [Weiter]

Amtsblatt der Stadt Werder (Havel)

Bildergalerie Insel Töplitz

Archiv