Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Veranstaltungstermine

25.05.2019: Kindermusical Kirche Töplitz, 17 Uhr

26.05.2019: Kommunal-/SVV-/Kreistagswahl, 8 Uhr

01.06.2019: Kitafest Töplitz, 10 Uhr [mehr]

02.06.2019: Aktionstag für Kids in Töplitz, 10 Uhr, Badestelle

05.06.2019: Mitgliederversammlung Heimatverein, 18 Uhr [mehr]

11.06.2019: Konstituierende Sitzung Ortsbeirat, 18 Uhr

13.06.2019: Stadtverordnetenversammlung im Schützenhaus Werder (Havel), 18.30 Uhr

15.06.2019: Vernissage Galerie Töplitz, ab 16 Uhr [mehr]

15.06.2019: 95 Jahre Feuerwehr Töplitz, ab 15 Uhr [mehr]

16.06.2019: Töplitzer Spaß Biathlon, Sportplatz 15 Uhr

18.06.2019: Zeugnisausgabe Kl. 6 Inselschule, 17 Uhr [mehr]

21.06.2019: Sommerkonzert Kirche Töplitz, 19.30 Uhr [mehr]

22.06.2019: 5. Spass Triathlon, 10 Uhr [mehr]

Schiffshochzeit auf der MS Bismarckhöhe

In Werder (Havel) gibt es eine neue Möglichkeit der Eheschließung auf der Havel. Paare, die gern heiraten wollen, können das von Mai bis September an jedem dritten Freitag im Monat auf der MS Bismarckhöhe tun. Die erste Werderaner Schiffshochzeit fand am Freitag, den 17. Mai, statt. Bis dahin traute Werders Standesamt Paare im Alten Rathaus oder in der Petzower Kirche, sagt Werders langjährige Standesbeamte Elvira Schröder.

Von den jährlich bis zu 170 Trauungen finden rund 60 Prozent im Rathaus, 40 Prozent in der Kirche statt, sagt Elvira Schröder. Mit der neuen Variante möchte man Heiratswilligen nun einen dritten attraktiven Ort bieten, um den Bund fürs Leben zu schließen. „Ich glaube, dass das von den Leuten gut angenommen wird.“ Die ersten Paare, die sich angemeldet haben, hätten ihr von ihrer Verbindung zum Wasser und zur Natur erzählt, so Elvira Schröder weiter. „Die finden unsere Idee richtig schön.“ ... [Mehr]

Es ist vollbracht!

Der Heimatverein der Insel Töplitz e.V. hat gemeinsam mit dem Ortsbeirat die erste Büchertauschbörse im Bürgerhaus eingerichtet.

Zu den Öffnungszeiten können kostenlos Bücher geliehen und getauscht werden.

Wir freuen uns über rege Beteiligung.

Öffnungszeiten:

jeden Mittwoch 14.00 Uhr -15.30 Uhr, 18.30 Uhr - 21.30 Uhr,
jeden zweiten Donnerstag 12.00 Uhr -14.00 Uhr,
jeden Donnerstag 15.00 Uhr - 17.00 Uhr,
Ortsbeiratssitzung 11.6. und 6.8.2019 um 18.00 Uhr, sowie Bürgersprechstunde am 16.8.2019 um17.00 Uhr - 18.00 Uhr.

Aktionstag für Kinder hier in Töplitz

Aktionstag zum sicheren Verhalten beim Baden und Schwimmen für Kinder von 4 bis 12 Jahre

Ort: Badestelle Töplitz

Termin: Sonntag, 02.06.2019, 10:00 - 14:00

Die Feuerwehr Töplitz möchte in Zusammenarbeit mit der DLRG und mit der Unterstützung des Ortsbeirates und einiger Vereine der Insel den Töplitzer Kindern das sichere Verhalten beim Baden und Schwimmen zeigen.
Weiterhin werden Töplitzer Vereine und Einrichtungen für ein kleines Rahmenprogramm und natürlich für das leibliche Wohl sorgen. (Erfrischungen für Kinder, Grill, Kuchen, Popcorn und ein Bastelstand).
Anmeldungen für teilnehmende Kinder liegen in der Kita Töplitz und der Inselschule Töplitz aus. Weitere Infos gibts auch unter aktionstag@toeplitz.de.

Verkehrsunfall auf der Autobahn

Am 15.05.2019 rückten die Feuerwehren aus Töplitz und Werder auf die BAB 10 aus. Zwischen den AS Leest und AS Phöben wurde ein Verkehrsunfall mit einem LKW und mehreren PKW gemeldet. In der Kurve vor der Autobahnbrücke war ein PKW aus ungeklärter Ursache auf einen LKW aufgefahren. Die Sicherung der Einsatzstelle erwies sich als sehr schwierig, viele Fahrer passierten die Unfallstelle mit sehr hoher Geschwindigkeit. Daraufhin wurde durch die Feuerwehr eine Vollsperrung durchgeführt. Der PKW-Fahrer blieb wie durch ein Wunder nur leicht verletzt und wurde durch den Rettungsdienst betreut. Im Unfallfahrzeug befand sich noch ein Hund der durch unsere Kameraden befreit und versorgt wurde ... [Mehr]

Schule sucht Computerlehrer(in)

Die Inselschule Töplitz sucht dringend (auf Honorarbasis) eine(n) "Computerlehrer(in)" für eine Computer-Arbeitsgemeinschaft bzw. für den neigungsdifferenzierten Unterricht.
Die AG würde nach der regulären Unterrichtszeit und der neigungsdiffernzierte Unterricht während der Unterrichtszeit stattfinden. Weitere Infos dazu bzw. Anfragen für Interessierte sind telefonisch unter 033202 - 60234 erhältlich. [DH]

Denkmaleinweihung Friedhof, 09.05.2019

Am 09. Mai wurde auf unserem Friedhof ein Ehrenmal in Form einer Weltkugel mit der Aufschrift „Den Opern von Krieg und Gewalt in aller Welt“ eingeweiht.

Der Ortsbeirat hat sich bei dem Wittwer, Herrn Rudolf Osburg für das Vermächtnis seiner verstorbenen Frau Gertrud Osburg mit einem kleinen Geschenk in Form eines Fotos des alten und neuen Ehrenmals bedankt und ihm weiterhin Gesundheit und Wohlergehen gewünscht.

Für unsere Insel Töplitz ist es das erste und einzige kulturelle Denkmal der Erinnerung, abgesehen von den Baudenkmälern. Der kommunale Friedhof, welcher eine Stätte der Erinnerungskultur ist, wurde somit aufgewertet und stellt den sinnvollsten Standort für dieses Ehrenmal dar.

Die Töplitzer sind stolz auf diese Errungenschaft und werden das Denkmal auch in Ehren halten - Der Töplitzer Ortsbeirat -

Weitere Infos, Bilder und Details vom Tage ... [Hier]

Vernissage im Kunst-Geschoss am 15. Mai

Malerei und Stahlplastik der Künstlerin Heike Cybulski ist in einer neuen Ausstellung der Stadtgalerie Kunst-Geschoss in Werder (Havel), Uferstraße 10, zu sehen. Anlässlich des 50. Geburtstages der Künstlerin findet in der Stadtgalerie eine umfassende Werkschau statt. Die Ausstellung wird am Mittwoch, 15. Mai, um 19 Uhr eröffnet. Bis zum 30. Juni wird sie immer Donnerstag, Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr zu sehen sein ... [Mehr]

22.06.2019 - 4. Töplitzer Spass Triathlon

Probleme bei Zustellung der Wahlbenachrichtigung

Bei der Zustellung des Wahlbenachrichtigungsbriefes in Werder (Havel) ist es vereinzelt zu Unregelmäßigkeiten beim beauftragten Zustelldienst gekommen. Darüber informiert Wahlleiterin Annika Lack. Wahlberechtigte, die ihre Wahlbenachrichtigung noch nicht erhalten haben, werden gebeten, sich schnellstmöglich beim Bürgerservice in der Uferstraße 10 zu melden unter Tel. (03327) 783 153 ... [Mehr]

Einladung Mitgliederversammlung Heimatverein

Am 5.6.2019 um 18.00 Uhr zur Mitgliederversammlung im Inselzentrum

Tagesordnung:

Vorbereitung des Winzerfestes am 14.9.2019
- Zusammentragen der Aktivitäten,
- Vorstellung der Kooperationspartner
- Wer hat noch Ideen? Wer kann bei der Oganisation helfen?

Vorstellung der Änderung der Satzung unseres Heimatvereins (Abstimmung)

Im Namen des Vorstandes des Heimatvereins Insel Töplitz e.V.

Torsten Schmidt, Vorsitzender

XXIX. Töplitzer Insellauf

Foto: Leo Freidanck (FOTO TEAM TÖPLITZ)

Infos, Bilder und Video vom XXIX. Töplitzer Insellauf ... [Hier]

Neue Messtelle - Autobahnlärm in Töplitz

Der Lärm, der durch die Autobahnbrücke hervorgerufen wird, ist schädlich für Menschen und Tiere. Maßnahmen zur Verringerung dieses Lärms bzw. dessen Einfluss auf die Menschen sind zwingend erforderlich.
Eine neue, zweite Messstelle wurde im April eingerichtet. Weitere Infos zum Thema ... [Hier]

Messstelle 1 - A10 - Yachthafen Töplitz
Messstelle 2 - A10 - Ortseingang Töplitz

Englisch - Klasse

Englisch-Unterricht/-Kurs für Jugendliche ab 14 Jahre, immer Freitags von 17.00 - 18.30 Uhr in Leest ... [Mehr]

Archiv