Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Veranstaltungstermine

14.12.2019: Weihnachtssingen der SG Töplitz, 16 Uhr [mehr]

16.12.2019: Seniorenweihnachtsfeier in Töplitz, 14 Uhr [mehr]

18.12.2019: Konzert "Brot für die Welt" Kirche Töplitz, 17 Uhr [mehr]

11.01.2020: Töplitzer Neujahrsempfang im Inselzentum, 11 Uhr

Töplitzer Weihnachtsmarkt

Am 07.12.2019 fand der 9. Töplitzer Weihnachtsmarkt im Ort auf dem Dorfplatz statt. An vielen Ständen mit weihnachtlichen Angeboten sowie kulinarischen Leckereien konnte man es sich wieder gut gehen lassen. Der "Töplitzer Inselsoundbollerwagen" sorgt auch für die richtige weihnachtliche Einstimmung. Hier einige Eindrücke und Bilder vom Weihnachtsmarkt ... [Mehr]

Töplitz zum Jahresausklang 2019

Eindrücke zum Töplitzer Weihnachtsmarkt ...
Eindrücke zum Töplitzer Weihnachtsmarkt ... HIER ...

Feuerwehr Töplitz zum "Lebendigen Advent"

Zum traditionellen "Lebendigen Advent" in Töplitz war auch diesmal die Feuerwehr Töplitz mit dabei. Einige Eindrücke, Bilder und ein Videoclip sind auch auf der Seiter der FF Töplitz oder auf unserer Jahresabschluss-Seite zu sehen.

Adventssingen im Schulhaus

Auch die Inselschule Töplitz ist vorweihnachtlich eingestellt. Schon morgens sind weihnachtliche Lieder im Schulhaus zu hören.

Weihnachtssinngen der SG Töplitz

Weihnachtsmarkt in Grube

Am 30. November fand der traditionelle kleine und feine Weihnachtsmarkt im Nachbarort Grube (Stadtteil Potsdam) statt.
Weitere Eindrücke vom Nachmittag auch auf unserer "Jahresausklangsseite 2019" ... [Hier]

Seniorenweihnachtsfeier

Alles zum Advent, Weihnachten, Jahreswechsel ...
Alles zum Advent, Weihnachten, Jahreswechsel ...

Die Seniorenweihnachtsfeier findet am 16.12.2019 um 14.00 Uhr im beheizten Festzelt auf dem Sportplatz der SG Töplitz statt.

Bundesweiter Vorlesetag an der Inselschule

Traditionell trafen sich auch in diesem Jahr an der Inselschule in Töplitz Prominente aus Politik, Wissenschaft und Kultur. Wir konnten wiederum bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler, Abgeordnete, Reporter aus Funk und Fernsehen, einen Vertreter vom Cornelsen Verlag, die Leiterin des Fachbereiches 3 der Stadtverwaltung Werder und den stellvertretenden Schulamtsleiter des Staatlichen Schulamtes Brandenburg, Herrn Frank Quella an unserer Schule zum Vorlesen in den Klassen begrüßen. In einem kurzen Auswertungsgespräch zeigten sich alle Gäste sehr zufrieden und waren begeistert von der aufgeschlossenen, ruhigen und entspannten Atmosphäre an der Inselschule. Die Kinder hatten sich intensiv auf den Tag vorbereitet, die Klassenräume und das Schulhaus waren geschmückt. Sie hingen ihren Vorlesern an den Lippen und viele Fragen wurden gestellt. Herzlichen Dank allen Beteiligten, und ein besonders herzliches Dankeschön an das wunderbare Kollegium, welches alle Gäste und sich selbst mit einem grandiosen Frühstück verzauberte ... [Mehr]

Jugendfeuerwehr beim Fitnesstraining

Beim Dienst der Jfw Gruppe 2 (Sport und Spiel) durften endlich die Kinder an den Fitnessgeräten der Feuerwehr trainieren. Dies hatten sie sich schon lange gewünscht. Ob auf dem Laufband, dem Fahrrad, der Hantelbank, dem Seilspringen oder beim Gewichtheben, überall wurde fleißig Sport getrieben und geschwitzt. Jeder durfte mal seine Grenzen ausprobieren. Zusätzlich wurden ausnahmsweise die Boxhandschuhe ausgepackt und für die Mädchen gab es noch Tips zur Selbstverteidigung. Die Spieleecke im Schulungsraum war nur wenig besucht, alle waren begeisterte Sportler ... [Mehr]

Beginn der Karnevalssaison

Die fünte Jahreszeit begann hier auch in Töplitz. Am 11.11.2019 übergab der Töplitzer Ortbeirat den Schlüssel fürs Bürgerhaus und die Ortskasse an den Töplitzer KC.

Martinsumzug

Am 11.11.2019 gab es wieder den traditionellen Martinsumzug in Töplitz. Vorab trafen sich alle Teilnehmer in der Töplitzer Kirche zum Begrüßungsgottesdienst. Dann ging es mit Lampions zum Umzug durch das Dorf in Richtung Pfarrgarten. Hier konnte man sich am Feuer aufwärmen und mit allen mitgebrachte Gaben teilen ... [Mehr]

Trainingslager in Naumburg

Vom 6. bis zum 9. November 2019 fuhr die Klasse 6a, eine der beiden Gitarrenklassen der Inselschule Töplitz in ein Trainingslager für das große Weihnachtskonzert zugunsten der Aktion Brot für die Welt. Gemeinsam mit Frau Ramdohr, Frau Kieber und Frau Mallon wurden die Stücke geprobt, die am 18.12.ab 17 Uhr in der Kirche zur Aufführung kommen sollen. Natürlich gab es auch Spaß am Rande. Das bulabana, ein Spaßbad, eine Kegelparty, und die traditionelle Besichtigung des Naumburger Doms standen auf dem Programm. Die Kinder waren super fleißig. Lasst euch überraschen, was sie in der Vorweihnachtszeit alles zum Klingen bringen ... [Mehr]

Bürgerservice wegen Umzugs geschlossen

Wegen des Umzugs vom Schützenhaus zum Lindowschen Haus am Plantagenplatz bleibt der Bürgerservice der Stadt Werder (Havel) vom 13. bis 15. November geschlossen. Ab Montag, den 18. November, wird der Bürgerservice wieder zu den gewohnten Sprechzeiten am neuen Standort am Plantagenplatz 9 erreichbar sein.

Im August ist bereits die Tourist-Information der Stadt Werder (Havel) ins Lindowsche Haus gezogen. Während die Tourist-Information das frühere Wohnhaus an der Straßenseite nutzt, wird der Bürgerservice in die Remise des früheren Dreiseitenhofs einziehen.

Das denkmalgeschützte Obstbauerngehöft ist seit Ende 2017 saniert und teilweise umgebaut worden.

Freundliche Grüße

Henry Klix

Fussball Jugend 2019

Archiv