Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles


Veranstaltungstermine

21.03.2024: Mitgliederversammlung Heimatverein, 19 Uhr, Inselzentrum [mehr]

30.03.2024: Osterfeuer, Badestelle Töplitz, 17 Uhr [mehr]

31.03.2024: Ostergottesdienst, Kirche Töplitz, 10.30 Uhr

01.04.2024: Osterspaziergang in Leest, 10 Uhr [mehr]

05.04.2024: Skatturnier der SG Töplitz, 18.30 Uhr, Vereinsheim

13.04.2024: Mitgliederversammlung SG Töplitz, Vereinsheim, ab 17 Uhr [mehr]

13.04.2024: Insel-Frühjahrsputz, Dorfplatz, 9 Uhr

27.04.2024: Musicalaufführung, Kirche Töplitz, 16 Uhr

27.04.2024: Töplitzer Inselblütenfest, Dorfplatz, 15 Uhr

04.05.2024: Töplitzer Insellauf, 9 Uhr

04.05.2024: Baumblütenumzug Werder/Havel, ab 12 Uhr

08.05.2024: Spendenlauf `Laufen gegen den Hunger`, Inselschule Töplitz

11.05.2024: Musicalaufführung, Kirche Töplitz, 16 Uhr

18.05.2024: Frühlings Chorkonzert, Kirche Töplitz

TKC SAGT DANKE

Am 17.03.2024 lud der Töplitzer Karnevalsclub (TKC) Mitglieder, Unterstützer, Sponsoren und weitere Helfer zu einem "Brunchsonntag" als kleines Dankeschön ins Vereinsheim der SG Töplitz ein.

Vereinspräsident Michael Hollax begrüßte die zahlreichen Gäste und informierte zum "Töplitzer Karneval 2024" und weitere Vorhaben in 2024/25. Weiterhin ehrte der Vorstand Aktive für besondere Leistungen in der Saison.

Im Anschluss wurde zum geselligen Zusammensein auch das leckere Bufett eröffnet. Hier folgend einige Eindrücke vom Event ... [Mehr]

Mitgliederversammlung Heimatverein Töplitz

Mitgliederversammlung am 21.03.2024 19:00 Uhr

Ort: Inselzentrum Töplitz

TAGESORDNUNG:

1. Feststellung der Stimmliste der anwesenden Mitglieder

2. Abstimmung über die Tagesordnung

3. Abstimmung über Protokoll letzte Mitgliederversammlung

4. Bericht des Vorsitzenden Torsten Schmidt

5. Bericht der Schatzmeisterin Isabel Herrmann

6. Bericht der Rechnungsprüfer / Entlastung des Vorstandes

7. Ausblicke/Termine 2024Verschiedenes/Sonstiges

Hier die nächsten Termine mit Beteiligung des Heimatvereins:

- 13.4.24 Inselputztag - Ab 13.00 Uhr gibt es für alle fleißigen Sammler eine leckere Bratwurst vom Grill!

- 27.4.24 Inselblütenfest auf dem Dorfplatz

- 4.5.24 Baumblütenumzug der Stadt Werder

Heimatverein Töplitz

Osterfeuer

Ausstellung "Günter Ihle

Ausstellung "Günter Ihle >in memoriam<" wird am 14. Februar eröffnet

Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS,

noch drei Wochenenden und zwei Donnerstage ist die wunderbar erfrischende Ausstellung mit den Landschaftsbildern von Günter Ihle in der Stadtgalerie zu sehen.
Ich nutze die elektronische Post zur Erinnerung und Information ... [Mehr]

Teilnehmer gesucht

Teilnehmer für Baumblütenumzug und Vereinstag gesucht

Mitmachen bei zwei der schönsten Traditionen des Baumblütenfestes: Für den Baumblütenumzug und den Vereinstag beginnen heute die Bewerbungsfristen!

Werderaner Vereine, Schulen und Institutionen können sich ab sofort für die Teilnahme am großen Festumzug zum 145. Baumblütenfest anmelden. Der Umzug findet am Samstag, 4. Mai, um 11 Uhr statt. Er startet in der Moosfennstraße, führt durch die Brandenburger Straße bis in die Straße Unter den Linden, vorbei an der Carl-von-Ossietzky-Schule mit der Moderationsbühne. Anschließend biegt der Umzug in die Potsdamer Straße ab und löst sich ab der Kreuzung Adolf-Kärger-Straße südwärts zur B1 auf.

„Der Festumzug gehört zum Baumblütenfest wie die Mühle auf die Insel. Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf unsere Vereine, die den Umzug traditionell mit viel Liebe zum Detail zum Leben erwecken werden“, sagt Bürgermeisterin Manuela Saß ... [Mehr]

Jetzt Restkarten für den Baumblütenball sichern

Der traditionelle Baumblütenball erfreut sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Sechs Wochen vor dem festlichen Auftakt des 145. Baumblütenfestes im Ballsaal der Bismarckhöhe ist ein Großteil der Tickets bereits reserviert. Restkarten können per E-Mail an baumbluetenball@werder-havel.de gebucht werden (Verfügbarkeit vorausgesetzt).

Der diesjährige Baumblütenball am Freitag, 26. April, beginnt mit dem Einlass um 17.30 Uhr. Auf die Gäste warten ein buntes Bühnenprogramm und die neue Baumblütenkönigin. Sie wird nach der Verabschiedung der amtierenden Königin Doreen Vogler erstmals öffentlich vorgestellt ... [Mehr]

Osterspaziergang in Leest

Skatturnier der SG Töplitz

Mitgliederversammlung SG Töplitz

Zum Frauentag

8. März 2024 Auch in diesem Jahr ließ es sich der Töplitzer Ortsbeirat nicht nehmen, den Damen in den Töplitzer Einrichtungen, der Inselschule und der Kita Inselnest, zum Internationalen Frauentag zu gratulieren. Im Namen des Ortsbeirates bedankten sich Ilona Klapper, Oliver Zosky sowie Detlev Huber für die geleistete pädagogische Arbeit bei der Erziehung unserer Kinder und Enkelkinder.

Baumblütenlauf startet am 28. April

Die Stadt Werder (Havel) und der Stadtsportbund veranstalten zum 145. Baumblütenfest wieder den traditionellen Baumblütenlauf im Stadtwald. „Wir sind gemeinsam mit den Schulen mitten in den Vorbereitungen und freuen uns auf dieses traditionelle sportliche Highlight“, sagt Klaus-Dieter Bartsch, Vorsitzender des Stadtsportbundes. Der 27. Baumblütenlauf findet am Sonntag, 28. April 2024, statt. Der erste Startschuss fällt um 10 Uhr.

Traditionsgemäß wird Moderator Ingo Arndt die Teilnehmer um 9.45 Uhr auf den Lauf einstimmen. Anschließend begrüßen Bürgermeisterin Manuela Saß und die frisch gebackene Baumblütenkönigin der Saison 2024/25 die Läufer und schicken die ersten Teilnehmer um 10 Uhr auf die 800 Meter lange Strecke durch den Werderaner Stadtwald. Die Starts der Teilnehmer sind nach Altersklassen gestaffelt, beginnend mit den jüngsten Läufern ... [Mehr]

Baumblütenfest: 60 Stände am Hohen Weg zu vergeben

Das 145. Baumblütenfest nimmt weiter Form an: Für die Festbereiche Hoher Weg und Bismarckhöhe konnte gemäß Beschluss der Stadtverordneten ein Partner gefunden werden. Das Berliner Eventmanagement Jüttner Entertainment hat den Zuschlag erhalten. Etwa 60 Standplätze sind am Hohen Weg zu vergeben. Auf der Bismarckhöhe soll es weitere Stände für die kulinarische Versorgung sowie eine Bühne geben.

Händler und Gastronomen können sich für diesen Bereich direkt bei Jüttner Entertainment bewerben. Der Link zum Formular ist unterwww.baumbluetenfest.de zu finden. Bespielt wird der Bereich im Rahmen des großen Volksfestes vom 3. bis 5. Mai 2024.

„Das Anmeldeverfahren für die übrigen Festbereiche in der Innenstadt konnte Mitte Februar sehr erfolgreich beendet werden. Das Interesse an unserem Baumblütenfest ist unverändert groß“, resümiert Bürgermeisterin Manuela Saß. Für 140 Standplätze zwischen Plantagenplatz und Insel gab es 220 Bewerbungen. Der Hartplatz wird vom 1. bis 5. Mai zum Rummelplatz mit 13 Fahrgeschäften und Partytower. „In Summe wird das Baumblütenfest die gewünschte Vielfalt für die Besucher bieten können“, so die Bürgermeisterin weiter ... [Mehr]

Showbasteln beim Akkuschrauberverein

Showbasteln mit den „Akkuschraubern“

Am 02.03.2024 wurde die Galerie Töplitz zu einer Werkstatt umgestaltet.
Der DASRV e.V. (Akkuschrauber-Rennsportverein) öffnete seine Tore zum Showbasteln. Hier konnten interessierte Besucher zuschauen wie an den Rennfahrzeugen gebastelt wurde und neue Fahrzeuge entstanden.
Bei der kleinsten Rennklasse (BobbyCars) kam sogar eine Familie mit einem eigenen „Rohling“. Eigentlich war nur die Lenkung zu justieren und der Papa wollte sich ein paar Tricks abholen. Da der Akkuschrauberverein aber auch alte ausrangierte Fahrzeuge dabei hatte, wurde gemeinsam mit Papa und Sohn das mitgebrachte BobbyCar zur Rennmaschine umgerüstet. Nach knapp einer Stunde konnte der kleine Rennfahrer bereits seine ersten Runden fahren und die glücklichen Augen strahlten.
Die BigBobbys erwiesen sich trotz der WM im letzten Jahr als sehr robust, hier gab es wenig Arbeit. Nur eine Hinterachse musste gewechselt werden.
In der KettCar-Klasse standen umfangreiche Umbauarbeiten an. Nach 5 Jahren gaben die Vorderachsen nach und die Lenkungsteile sowie Vorderräder wurden ausgetauscht. Auch die Bremsanlage wurde optimiert. Hier war von Vorteil, dass „Bulli“ seinen kompletten Werkstattwagen mitgebracht hat.
Bei unseren Freestylern gibt es auch noch einiges zu tun, diese Fahrzeuge haben wir aber diesmal nur ausgestellt.
Obwohl gut 80 % der Materialien aus dem Baumarkt sind, machen auch neueste Innovationen vor dem Team der Akkuschrauber keinen Halt. Tilo brachte seinen 3D – Drucker mit und zeigte wie man „schnell“ kleine Ersatzteile wie Halterungen und Zahnriemenscheiben herstellt. Eine tolle Sache, was nicht passt – wird passend gemacht !
Auch unsere fleißigen Frauen am Versorgungsstand hatten einiges zu tun. Für die Besucher und auch für die Handwerker standen immer Getränke, Kaffee, Kuchen und ein Imbiss parat.
Jetzt sind viele Fahrzeuge für den Einsatz bereit. Ob Baumblütenumzug, Testfahrten zum AkkuschrauberCup oder das Rennen am 07.09.2024 – die Saison ist eröffnet ! ... [Mehr]

Jetzt bewerben

Jetzt bewerben für den Wettbewerb „Hinterm Gartenzaun"!

Nächste Runde für den Wettbewerb „Hinterm Gartenzaun“: In diesem Jahr stehen die Haus- und Hofgärten der Blütenstadt im Fokus der Betrachtung. Interessierte Hobbygärtner können sich ab sofort bis zum 30. April 2024 bei der Stadt um eine Teilnahme bewerben.

„Dieses Jahr wird die Jury wortwörtlich einen tieferen Blick hinter die Gartenzäune der Werderanerinnen und Werderaner werfen“, sagt Bürgermeisterin Manuela Saß. Denn im Zuge der Neukonzeptionierung des Wettbewerbs wechselt die Bewertung jährlich zwischen den Themen Vorgärten und Haus- und Hofgärten ... [Mehr]

Archiv