Sie sind hier: Startseite » Archiv

Mai

Zum Baumblütenumzug - Nachlese

Zum Baumblütenumzug nach Werder

Am 2. Mai 2026 ging's zum traditionellen Baumblütenumzug nach Werder. Der Töplitzer Ortsbeirat hatte einen Bustransfer organisiert. Ein Bus vom Busunternehmen Behrendt brachten etwa 70 Töplitzer nach Werder.
In Werder schlossen sich die Töplitzer Vereine dem Umzug an, mittlerweile schon mit rund 130 Töplitzern. Die Töplitzer Beteiligung setzte sich aus Vertreter*innen vom Töplitzer Ortsbeirat, dem Sportverein SG Töplitz, dem Heimatverein Töplitz, dem Pferdesportverein aus Leest, dem Töplitzer Akkuschrauberverein (DASRV), dem Töplitzer Karnevalsclub TKC sowie zahlreichen Töplitzer Mitstreiter*innen zusammen ... [Mehr]

Inselblütenfest

Inselblütenfest lockte zahlreiche Besucher nach Töplitz

Am 9. Mai 2026 lud der Heimatverein erneut zum traditionellen Töplitzer Inselblütenfest ein. In diesem Jahr fand die Veranstaltung in gemütlicher Atmosphäre rund um die Galerie und im Bürgerpark statt. Bei bestem Frühlingswetter liefen bereits am Vormittag die Vorbereitungen auf Hochtouren: Zahlreiche Helfer bauten Zelte und Stände auf und sorgten mit viel Liebe fürs Detail für eine frühlingshafte Dekoration.

Ab 15 Uhr füllte sich das Festgelände. Für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt: Weine aus Töplitz und Werder, erfrischende Getränke für Groß und Klein, Kaffee und Kuchen, cremiges Softeis sowie Deftiges vom Grill fanden großen Anklang.

Ein musikalischer Höhepunkt waren gegen 16 Uhr der Auftritt der Musikschule Fröhlich, deren Kinder ein kleines Konzert mit Instrumentalstücken aufführten sowie der Auftritt des Kinderchors der Inselschule Töplitz mit Gesangsstücken. Für weitere musikalische Stimmung sorgte anschließend der Töplitzer Inselsoundbollerwagen.

Auch für die jüngsten Besucher gab es wieder kreative Angebote zum Basteln. Erstmals war zudem die Töplitz Akademie mit einem Infostand vertreten und bot passend zur Jahreszeit eine beliebte Frühlings‑Flieder‑Bowle an.

Das Inselblütenfest zeigte einmal mehr, wie lebendig das Gemeinschaftsleben auf der Insel Töplitz ist und wie engagiert viele Helfer zum Gelingen beitragen ... [Mehr]

Neues Feuerwehrfahrzeug der FF Töplitz

Neues Feuerwehrfahrzeug an die Ortswehr Töplitz übergeben

Mit der feierlichen Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeugs vom Typ Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 am 22. Mai 2026 hat die Ortswehr Töplitz ihre Einsatztechnik deutlich modernisiert. Damit verfügt unsere Feuerwehr künftig über ein modernes und leistungsfähiges Fahrzeug für Brandbekämpfung und technische Hilfeleistungen – insbesondere auch für Einsätze auf der Autobahn.

Gleichzeitig wird das bisherige Fahrzeug LF 8 an den Ortsteil Derwitz übergeben, wo es ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Löschzug 1 leisten wird.

Zahlreiche Gäste aus Feuerwehr, Politik und der Bevölkerung begleiteten die feierliche Indienststellung des neuen Fahrzeugs.

Die Bürgermeisterin, der Beigeordnete, die Stadtwehrführung sowie der Ortsvorsteher dankten den Kameradinnen und Kameraden ausdrücklich für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Besonders hervorgehoben wurden die intensiven Wochen der Einweisung, Ausbildung und des Trainings am neuen Fahrzeug. Ebenso wurde die erfolgreiche Fahrzeugbeschaffung gewürdigt, die nach rund zweijähriger Planungs- und Lieferzeit nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Das lange Warten hat sich gelohnt, denn das neue Fahrzeug berücksichtigt die Anforderungen und Wünsche unserer Ortswehr in besonderem Maße und bietet eine moderne sowie zeitgemäße Ausstattung.

Die feierliche Veranstaltung am Gerätehaus entwickelte sich zugleich zu einem gelungenen kleinen Ortsfest, bei dem Feuerwehr und Einwohner gemeinsam die Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges feiern und miteinander ins Gespräch kommen konnten.

Besonders die Kinder zeigten großes Interesse an dem neuen Fahrzeug – ein wichtiger Beitrag auch für die Nachwuchsgewinnung unserer Feuerwehr.

Insgesamt war es eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung, die einmal mehr das gute Miteinander und den Zusammenhalt in unserer Dorfgemeinschaft unterstrichen hat.

– Der Ortsvorsteher –

Weitere Infos und Bilder auf den Seiten der Töplitzer Feuerwehr ... [Hier]

2. Workshop in der Galerie Töplitz

Am 20. Mai fand in der Galerie Töplitz ein weiterer Workshop zu Kunst, Malen und mehr statt. Connie Kretschmer vom Kunst Atelier Waldschlösschen (Töplitz) hat zusammen mit vielen Gästen Bilder und kleine Kunstwerke gemalt und entworfen. Es hat viel Spaß gemacht und es sind schöne Werke entstanden. Hier sind einige Eindrücke von diesem Tag.

Töplitz singt den Frühling herbei

Töplitz singt den Frühling herbei

Da das "schöne durchgehende" Frühlingswetter noch etwas auf sich warten lässt, kamen zahlreiche Töplitzer und weitere Gäste von außerhalb zusammen, um den Frühling herbei zu singen. Am 20. Mai 2026 lud der Heimatverein zum Frühlingssingen ins Inselzentrum ein. Catrin Ramdohr begrüßte etwa 30 Gäste im Namen des Heimatvereins. Bringfried Löffler begleitete das Ganze am Keyboard. Die Liedtexte wurden von Detlev Huber per Beamer an die Wand projiziert. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt, mit Getränken, Erfrischungen, herzhaften und süßen Leckereien. Ein gelungenes, wunderschönes zweistündiges Zusammensein mit Musik, Gesang, Lachen und guter Laune.
Weitere Infos und Bilder ... (Hier)

Eindrücke von der Kita Fussball WM in Deetz

Töplitzer Akkuschrauber Rennsportverein bei der Kita‑Fußball‑WM 2026 in Deetz

Auch in diesem Jahr war der Töplitzer Akkuschrauber Rennsportverein (DASRV) wieder mit seinen akkuschrauberbetriebenen Bobbycars bei der beliebten Mini‑Fußball‑WM der Kitas rund um Deetz vertreten. Während auf dem Rasen die kleinen Kicker um Tore und Punkte kämpften, bot unser Verein in den Spielpausen eine sportliche Abwechslung der besonderen Art.

Auf unserem Mini‑Rennparcours konnten die Kinder ihre Runden drehen, Gas geben, ausprobieren und einfach Spaß haben. Die Special‑Bobbycars zogen erneut viele neugierige Blicke auf sich – und schnell wurde klar: Hier wird nicht nur mit dem Ball gedribbelt, sondern auch eine ganz andere Form von „Rennsport“ erlebt.

Die Begeisterung war groß, und unser Parcours wurde zu einem der beliebtesten Anlaufpunkte des Tages. Wir freuen uns, dass wir den jungen Sportlerinnen und Sportlern wieder ein zusätzliches Highlight bieten konnten und bedanken uns beim FC Deetz für die Einladung zu diesem tollen Event ... [Mehr]

Töplitzer Vereine und das Inselzentrum

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2026 zum Internationalen Jahr des Ehrenamtes erklärt! Am 23. Mai 2026 feierte Deutschland zum ersten Mal den Ehrentag - den bundesweiten Mitmachtag zum Geburtstag des Grundgesetzes. Der Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat sich in aller Form bei allen Ehrenamtlern bedankt und beton, dass es ohne das Engagement aller Ehrenamtler keinen gesellschaftlichen Zusammenhalt geben würde und viele notwendige Arbeiten liegen bleiben würden.

Im Namen des Ortsbeirates möchte ich diesen Dank und diese Anerkennung an alle Töplitzerinnen und Töplitzern, die sich in den Vereinen und/oder anderweitig ehrenamtlich engagieren, weiterreichen. Ein Blick auf die „Vereinslandschaft“ auf unserer Insel ist beeindruckend (siehe Überblicksskizze). Noch nicht aufgeführt ist der erst Anfang 2026 gegründete Verein für Ortsentwicklung Insel Töplitz.

Mit Stand 31.03. 2026 sind 1076 Einwohner Mitglied in einem oder mehreren Vereinen. Das sind mehr als 50% unserer Einwohner. Unser größter Verein die SG Töplitz 1922 e.V. hat mit knapp 500 Mitgliedern für Töplitz einen Organisationsgrad von ca. 26%! Zum Vergleich, der Landessportbund Brandenburg kann aktuell auf 15,5% blicken!

Es gibt einen aktuellen Anlass sich mit diesen Statistiken zu beschäftigen! Seitdem 2016 die Töplitzer Feuerwehr in das neu errichtete Gerätehaus in der Neutöplitzer Straße umgezogen ist, konnte das alte Gebäude als Inselzentrum umgenutzt werden. Ein großer Teil ist noch nicht nutzbar, der Garagentrakt! Aber der Anbau, früher als Beratungs- und Gesellschaftsraum der Feuerwehr benutzt, wird intensivst durch eine Vielzahl unserer Vereine, der Gemeinde und auch für Privatfeiern in Anspruch genommen. Allerdings entspricht das Gebäude insgesamt nicht aktuellen Ansprüchen, u.a. Sanitärbereich, Barrierefreiheit, Wärmedämmung etc. Deshalb haben Ortsbeirat gemeinsam mit ehrenamtlichen „Aktivisten ... [Mehr]

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen