Startseite | Route | Kontakt | Impressum | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Lutherbankett

Lutherbankett für Jung und Alt

Im Jubiläumsjahr Luthers haben wir mit einem Bankett bei Schwein und Wein, Bier und Musik 500 Jahre Reformation gefeiert. Mit Texten Luthers und Vertonungen seiner Lieder wurde das Fest in der Kirche Töplitz vom Töplitzer Kirchenchor eröffnet. „Verleih uns Frieden“ war das Zentrum des musikalischen Festauftaktes – ein Ruf, der auch in unseren Tagen hochaktuell ist. Für die Leitung und geduldige Übung mit den Sängern danken wir Maria Schuke. Sie hat es verstanden die Sänger und Sängerinnen immer neu zu motivieren.

Währenddessen wurde schon das Wildschwein gegrillt und die Würstchen vorbereitet. Herr Zingler, der Jagdpächter hatte das Schwein wunderbar vorbereitet. Aus allen Mündern kam Lob über den exelenten Geschmack des Fleisches. Viele Gemeindeglieder hatten Salate und andere Kleinigkeiten vorbereitet. Luthers Lieblingsbier und der von ihm geliebte Malvasiawein konnten verkostet werden.

Sogar Katharina von Bora und ihr Gatte Martin Luther beehrten die Veranstaltung und gaben einige Tischreden zum Besten. Auch die Kinder der ältesten Christenlehregruppe beeindruckten mit der Erzählung der Lebensgeschichte Martin Luthers durch das Kamischibai.

Obwohl es fast die ganze Zeit geregnet hat, war die Stimmung toll. Schön, dass so viele Menschen unserer Einladung gefolgt sind. Das hat uns als Kirchengemeinde sehr gefreut.

Wir wollen allen danken, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Allen Vereinen, die mit Zelten, Tischen, Bänken u.a. das nötige Equipment gestellt haben, allen Helfern, die vor und hinter den Kulissen mitgewirkt haben und allen, die durch Ihre Spende dazu beigetragen haben, dass wir den Mut haben solch ein Fest wieder zu feiern. Danke!

Ihre Pfarrerin Gaedt