Startseite | Route | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Archiv

Juni

Dachstuhlbrand in Töplitz

Am 10.06.2018 zog in der Mittagszeit ein Gewitter über die Insel Töplitz. Um 14:02 Uhr gab es Alarm für die Feuerwehr: Dachstuhlbrand in Neu-Töplitz nach Blitzeinschlag. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren Flammen und Rauch aus dem Dachstuhl zu erkennen. Ein schnell durchgeführter Erstangriff brachte noch keinen Erfolg, das Feuer zog sich durch die Dachverkleidung weiter. Zusammen mit den Kameraden aus Grube und der Feuerwehr aus Werder wurde ein kombinierter Löschangriff von innen und außen durchgeführt. Teilweise mussten die Ziegel entfernt werden um an die Glutnester zu kommen. Nach einer Stunde kam durch die eingesetzte Wärmebildkamera endlich Entwarnung, alle Glutnester waren gelöscht. Durch die prekäre Verkehrslage mit der Baustelle auf der Autobahn werden z.Zt. bei Großeinsätzen in Töplitz parallel die Feuerwehren der Stadt Werder und die Feuerwehren der Stadt Potsdam alarmiert. Deshalb waren zusammen dann 23 Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Die meisten Einsatzkräfte konnten aber zeitnah wieder zurück geschickt werden. Auch unserer Ortsvorsteher Frank Ringel machte sich ein Bild von der Lage und schaute ob weitere Unterstützung für den Betroffenen nötig ist ... [Mehr]

3.Töplitzer Spass Triathlon

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern, dem Team der Anmeldung, den Streckenposten, der Zeitnahme, Benni von der 2Radstätte, der DLRG, den Jungs vom Soundbollerwagen, dem Förderverein der Kita „Inselnest“, Rainer und seiner Mannschaft von der Mini-Golfanlage, der Motorradstaffel der Johanniter, allen Gästen, insbesondere Frau Saskia Ludwig, den Sponsoren und Unterstützern danken. Nur mit Euch konnte der 3. Töplitzer-Spaß-Triathlon wieder zu einer erfolgreichen Veranstaltung werden! Ein großes Kompliment geht aber auch an die Starterinnen und Starter! Alle haben das Ziel gesund und glücklich erreicht und es war wieder eine tolle Veranstaltung, bei der zu jeder Zeit der Spaß im Vordergrund stand! Wir freuen uns schon jetzt auf den 4. Töplitzer-Spaß-Triathlon!... [Mehr]

Tag der Feuerwehr

Weitere aktuelle Infos zum Tag der Feuerwehr 2018 ... [Hier]

1. Töplitzer Tauschbörse

Die erste Töplitzer Tauschbörse ist zu Ende gegangen und die einhellige Meinung der Teilnehmer ruft nach einer zweiten. Im Herbst wollen wir uns wieder treffen und weitertauschen. Kinderkleidung, Rasentrimmer, Kleider und Schuhe und natürlich Spielzeug haben den Besitzer gewechselt. Bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen hatten alle eine Menge Spaß und Freude an den neugewonnenen Dingen. Wir freuen uns auf September, wenn es wieder heißt : herzliche Einladung zum "Tauschrausch". [AG]

Hausmeister-Torte

Heute bedankte sich unser Hausmeister Karl-Heinz Blume dafür, dass wir alle für ihn und seinen Job so hart gekämpft haben. Es gab eine leckere Torte, die sehr gut geschmeckt hat. Er ist in Hausmeister, wie man ihn sich vorstellt, fleißig, selbständig, pflichtbewusst und zuverlässig. Auch wir danken ihm ganz herzlich, dass er sich für unsere Schule entschieden hat ... [Mehr]

"Garti" zum 75īsten

"Garti" rechts im Bild

75. Geburtstag von Hannelore Gartenschläger !

Eine Abordnung des Seniorenbeirats gratulierte am vergangenen Sonnabend d. 23.6.18 der Töplitzerin Hannelore Gartenschläger.
Auch der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel gratulierte persönlich und überbrachte beste Grüße und Wünsche vom Ortsbeirat.
"Tante Garti" (Hannelore Gartenschläger) war viele Jahre hier in Töplitz im ehemaligen Kindergarten und dann in der Kita "Inselnest" als Erzieherin tätig.
Nach dem sie in ihren wohlverdienten Ruhestand ging, engagiert sich Hannelore Gartenschläger auch heute noch aktiv im Töplitzer Senioren Club.

Auch von hier, vom Töplitz-Portal alles Gute, Gesundheit und weiterhin Schaffenskraft.

Sommerkonzert 2018

Am 24.06.2018 lud der Kirchechor Töplitz zum Sommerkonzert 2018 ein.
Gemeinsam mit dem Werderaner Kirchenchor und weiteren Solisten bot man musikalisch Sommerliches sowie Klassisches nach Felix Mendelssohn Bartholdy.
Hier in Töplitz war dies in diesem Ensemble, mit diesem Programm schon die zweite Aufführung. Erstmals fand die Veranstaltung in Glindow (Werder) statt.
Hier einige Eindrücke per Bild und Videoclip ... [Mehr]

Flächenbrand in Derwitz

Am 28.06.2018 wurden die Feuerwehren der Stadt Werder zu einem Brandeinsatz in Derwitz alarmiert. Hier brannte ein Getreidefeld, die genauen Ausmaße waren noch nicht bekannt. Die ersteintreffende Feuerwehr aus Derwitz konnte durch die ungünstigen Windverhältnisse das Übergreifen des Feuers auf eine Kirschplantage nicht verhindern. Nun änderte sich die Einsatztaktik grundsätzlich. Das Feuer sollte noch in der Plantage gestoppt werden weil sich dahinter ein weiteres Getreidefeld befand, ohne eine Möglichkeit dieses mit den Feuerwehrfahrzeugen zu befahren. Ausreichend Löschwasser gab es dort auch nicht, somit wurden durch die Einsatzleitung die Tanklöschfahrzeuge aus dem Amt Groß Kreutz und Kloster Lehnin nachgefordert. Die Brandausbreitung konnte nun gestoppt werden, aber da in der Kirschplantage viel Holz lag und sich auch die Bäume entzündet haben, dauerte die Brandbekämpfung noch 3 Stunden ... [Mehr]

Fussball Pokal und WM Finale

Zum Fussballfest der SG Töplitz

Infos, Bilder und Videos zum Fussballfest

Hier einige Eindrücke, Bilder und Videoclips zum Fussballfest der SG Töplitz am 30.06.2018.

Am Vormittag fand schon das Pokalendspiel zum "Wolfgang-Drescher-Pokal" zwischen SG Michendorf und Fortuna Babelsberg statt. Als Pokalsieger ging Michendorf aus der Partie hervor.
Im Anschluss trafen die Töplitzer Fussballer gegen eine Auswahl der Töplitz Fans in einem Spiele-Special aufeinander.
Nach dem sportlichen Teil ging es dann an den gemütlichen Teil ;-) ... bei Public-Viewing, Musik, Tanz und natürlich Leiblichem Wohl ließ man den Samstag bei schönem Wetter gemeinsam ausklingen ... [Mehr]