Startseite | Route | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Archiv

Juli

FF Einsatz Schwielowsee

01.07.2018, 15.00 Uhr Brand Groß: FF Werder, Glindow und Töplitz zum Großbrand, zur Unterstützung in der Gemeinde Schwielowsee raus. Mehrere hundert Strohballen in Flammen!
Auch 2 Töplitzer Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Gegen 19.00 Uhr beendete die FF Töplitz den Einsatz in Schwielowsee! Potsdamer Einsatzkräfte übernahmen im Anschluss ... [Mehr]

Kunstinstallation in der Kirche Töplitz

02.07.2018 Kirche Töplitz: Die Kunstinstallation "Jene, die aus dem Süden kommen" ist heute in der Töplitzer Kirche angekommen und kann besichtigt werden. Der Künstler Thomas Bartel hat sie gestaltet. Bevor das Werk zum Kleinkunstfestival nach Brandenburg geht, hat es seinen Platz in der Töplitzer Kirche gefunden. Alle, die mögen, können sich im Logbuch eintragen und Gedanken und Eindrűcke zum Kunstwerk hinterlassen.

Almut Gaedt

Schuljahresabschluss 2018

04.07.2018 Nun ist es soweit, das Schuljahr 2017/2018 ist "Geschichte". Traditionell gab es in der Turnhalle der Inselschule, einen Tag vor dem offiziellen Sommerferien-Start, wieder eine zünftige Abschlussfeier mit Programm und Liedern sowie instrumentalen Darbietungen und Ehrungen ... auch so manche kleine Träne musste getrocknet werden ... Als weiteres Highlight im Programm konnten alle eine besondere musikalische Darbietung miterleben. Zur instrumentaen und musikalischen Vielfallt an der Inselschule kam jetzt auch ein "kleiner" Schlagzeuger/Drummer mit ins Repertoire. Ein Clip dazu hier nachfolgend ... [Mehr]

Walze kippt vom Auflieger

Am 06.07.2018 wurde die FF Töplitz zu einem Einsatz: Hilfeleistung Öl / Radlader umgekippt gerufen. In Mittelbruchweg war eine Walze beim Verladen auf einen LKW von der Rampe gerutscht. Der Fahrer war kurzfristig eingeklemmt und durch einen zufällig vor Ort anwesenden Notarzt versorgt. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatzort, ein RTW brachte den Verletzten in ein Krankenhaus. Durch die Fa. Stahlberg aus Töplitz wurde die Walze aufgerichtet und auf den LKW verladen. Die Feuerwehr hat das ausgelaufene Öl abgebunden und aufgenommen. Nach 2 Stunden wurde die Straße durch die Polizei wieder frei gegeben ... [Mehr]

Unbekannter Film auf der Havel bei Werder

20.07.2018, 20.00 Uhr Die Quelle der Havelverunreinigung in Werder (Havel) ist am Freitagnachmittag gefunden worden: Es handelte sich um ein Fass. Es lag im Hafenbecken einer Marina, die sich in der Nähe der Eisenbahnbrücke befindet. Vom Landratsamt beauftragte Berufstaucher fanden das Fass, das noch am Nachmittag durch einen Schaufelbagger geborgen wurde. Zusätzlich wurde der Boden im Bereich der Fundstelle ausgehoben, wie der Fachdienst Gesundheit des Landratsamtes mitteilte.

Als Inhalt des Fasses wird ein teerhaltiges Holzschutzmittel vermutet, die Laboruntersuchungen fokussieren sich auf die entsprechenden Inhalts- bzw. Gefahrenstoffe.

Für den Bereich der Havel zwischen Eisenbahnbrücke Werder bis Inselstadt ist ein Badeverbot ausgesprochen und mittlerweile bis zur Baumgartenbrücke ausgeweitet worden. Auch für die angrenzenden EU-Badestellen im Glindower See und im Schwielowsee wird vom Fachdienst Gesundheit des Landratsamtes bis auf Weiteres vom Baden abgeraten, und zwar bis die Stoffe ermittelt bzw. gereinigt und eine unbedenkliche Nachprobe entnommen wurde. ... [Mehr]

PKW-Brand nach Unfall

Am 24.7.18 wurden die Feuerwehren aus Töplitz und Werder zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 10 vor Potsdam / Nord gerufen. Hier sollten Personen im PKW eingeklemmt sein, der PKW geriet in Brand. Am Einsatzort waren bereits die Polizei und ein Konvoi der Bundeswehr. Diese hatten mit einem Feuerlöscher bereits den Brand gelöscht und die Verletzten aus dem Auto gerettet. Wie durch ein Wunder waren die Fahrzeuginsassen nur leicht verletzt und wurden dem Rettungsdienst übergeben. Nun konnte durch die Töplitzer Feuerwehr die Einsatzstelle von den Fahrzeugtrümmern beräumt und die ölige Fahrbahn mit Bindemittel abgestumpft werden. Somit war wieder eine Fahrbahn frei, das Stauende war zu diesem Zeitpunkt schon vor der AS Phöben.

Kurze Zeit später waren wieder mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis unterwegs. Im südlichen Berliner Ring gab es wieder einen Unfall, in Beelitz/H. und in Bliesendorf gab es Waldbodenbrände direkt an Straßen. Über die Brandursachen kann man nur mutmaßen, wir möchten aber hiermit alle Bürger aufrufen bei der Hitzeperiode besonders auf den Brandschutz zu achten ... [Mehr [65 KB] ]
Weitere Infos auf den Seiten der FF Töplitz

Sport und Freizeit

Zum Ferienbeginn, wie abgesprochen, wurde der kleine Bolzplatz durch die Mitarbeiter der Stadt Werder in einen guten Zustand versetzt.
Der Fußballplatz in der Mühlenbergstraße steht wieder jedem Urlauber und Ferienkind zur Verfügung.
"Bitte haltet die Anlage sauber und seit vorsichtig mit den Netzen."

Am Ortseingang, gerade für die Radfahrer praktisch, steht die alte Mauer mit den bunten Steinen.
Seit Tagen hat Herr Wenkel (aus Töplitz) sie wieder mit einiger Mühe instandgesetzt.
Die Mittel dafür, stellte der Ortsbeirat sicher.
Auch die Tafel, welche mit "Willkommen ..." grüßt, wird in den nächsten Tagen ersetzt.
Sie ist bereits fertig und muss nur noch montiert werden.
Diese Kosten, so glauben wir, sind ebenfalls gut angelegt und zeigen jedem Töplitzer und Urlauber das er hier gern gesehen ist.

Michael Behrens
Ortsbeirat

Kräuterwanderung durch Leest

15.07.2018 Auf einer Führung durch Gärten, Felder und Wäldern in Leest (Töplitz) zeigten Ingo Breddin (Leest) und ein Kräuterexperte einem guten Dutzend Interessierten aus der Region die wichtigsten Heilkräuter der Saison und wie sie diese selber ohne Hilfsmittel selber bestimmen können. Es gab dabei auch viele nützliche Tips, so zum Beispiel, dass Spitzwegerich den Juckreiz bei Mückenstichen stoppt oder dass Tee aus Salbeiblättern Entzündungen im Rachenraum lindert.
Nach der 2-stündigen Wanderung wieder am Lagerfeuer in Leest angekommen, erfuhr man, wie Heilkräuter zu Salben, Tinkturen oder Tee weiterverarbeitet werden können. Zum Abschluss gab es ein zünftiges Essen am Lagerfeuer, natürlich als Zutaten auch mit den gesammelten Kräutern der Saison.
Weitere Infos dazu und Vieles mehr unter: www.the-wild-outdoors.de

"Feengarten" im Grünen

Ferienkinder kreierten gemeinsam mit Erziehern einen kleinen "Feengarten" in der Inselschule Töplitz