Startseite | Route | Kontakt | Impressum | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Archiv

Februar

Jahresauftaktversammlung 2017 bei der FF Töplitz

Am 10.02.2017 fand die jährliche Jahresauftaktversammlung der FF Töplitz statt. Einen Tag vorher kamen die lang ersehnten Möbel für den Schulungsraum und so war endlich alles eingeräumt. Außer den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung sowie der Vorsitzende des Feuerwehrvereines war der Stadtwehrführer Herr Teschke, von der Stadtverwaltung Herr Konopka und wie jedes Jahr unser Ortsvorsteher Herr Ringel vor Ort. Die Ortswehrführung zeigte anhand einer Präsentation ... [Mehr]

1.Dienst der Jugendfeuerwehr im neuen Haus

Am 10.02.2017 nahm nun auch die Jugendfeuerwehr Töplitz das neue Feuerwehrhaus in Betrieb. Im Schulungsdienst standen „Grundlagen eines Lösch- und Hilfeleistungseinsatzes“ auf dem Plan. Anhand von Karten wurde die Platzverteilung einer Gruppe innerhalb und außerhalb des Löschfahrzeuges wiederholt. Auch bei der „Gretchenfrage“: Wer nimmt was zum Einsatz mit, konnte die Jugend ihr erlerntes unter Beweis stellen. Nachdem nun noch mit den Karten verschiedene Löschstrecken aufgebaut wurden ... [Mehr]

Es brennt bei der AG Feuerwehr

Nun hat am 17.2.17 auch die AG Feuerwehr das neue Feuerwehrhaus erobert. Nachdem die Kinder eine Einweisung in das neue Objekt erhielten, konnte es mit dem Programm losgehen. „Brennen und Löschen“ war das aktuelle Thema. Was kann brennen, wie geht das und warum – bei diesem Beitrag wurden viele Szenarien durchgespielt und die Kinder entdeckten, dass nicht alles was im Film gezeigt wird auch tatsächlich so passiert. Natürlich ging es dann nach dem Brennen auch mit dem Löschen weiter. Womit können wir Löschen und wie funktioniert das? ... [Mehr]

Erster Einsatz: Abfahrt neues Feuerwehrhaus

Am 19.02.17 um 14:35 Uhr war es soweit. Es gab den ersten Einsatz vom neuen Feuerwehrhaus aus: Brandmeldeanlage OSZ Werder. Die internen Abläufe waren vorher abgesprochen und klappten super. Helmut und Jürgen Feder waren aus Neu-Töplitz sogar die ersten vor Ort. Zu unserer Überraschung war aber kein Maschinist für das große Fahrzeug da. 2 waren beim Fußball, 2 waren Arbeiten und ein Maschinist war krank. So musste schnell umdisponiert werden und der Mannschaftstransportwagen (MTW) kam zum Einsatz. Das war kein großes Problem denn bei dem Stichwort sind sowieso mehrere große Fahrzeuge mit Material vor Ort. Letztendlich handelte es sich am OSZ um eine Fehlauslösung und so konnten alle Einsatzkräfte wieder zurückfahren. [FH] www.ff-toeplitz.de

Karneval in Töplitz

Karnevalswochenende in Töplitz ... hier Infos, Bilder und Videos vom "Karneval in Töplitz" auf den Internetseiten des TKC unter www.toeplitz-kc.de oder direkt in den Bildergalerien des TKC unter www.toeplitz.de/karneval2017

Fasching in der Inselschule

Auch in diesem Jahr feierten Schüler, Lehrer und Erzieher am 23. Februar den traditionellen Fasching an der Inselschule.
In phantasievollen Kostümen erschienen viele Schüler schon gleich am frühen Morgen. In der Turnhalle wurde gemeinsam mit DJ*Clown Marco getanzt, gefeiert, gezaubert und gespielt. Natürlich wurden auch dem Anlass entsprechend zünftig Pfannkuchen gefuttert. Einige Eindrücke vom Tage ... [Hier]

Einweihung Übergabe Feuerwache

Einweihung der neuen Feuerwache in Töplitz

Am 25.02.2017 war es soweit, die Kameradinnen und Kameraden der FF Töplitz übernahmen ihre neue Feuerwache nun höchstoffiziell. Um 10 Uhr ging es mit Spielmannszug voran, in großem Umzugskorso vom ehemaligen zum neuen Domizil. Vor Ort begrüßten die Bürgermeisterin der Stadt Werder (Havel) Manuela Saß und der Geschäftsführer der „HGW Werder“ Thomas Lück die Töplitzer Kameradinnen und Kameraden sowie die zahlreichen Gäste und Besucher, und übergaben der „Töplitzer Feuerwehr“ das neue Gebäude. Ortswehrführer Stefan Huber bedankte sich im Namen der Töplitzer Kameradinnen und Kameraden bei allen Anwesenden, Gratulanten und Gästen. Im Anschluss fand man sich beim gemütlichen Zusammensein in den Räumen der neuen Feuerwache ein. Weitere Infos, Bilder und Videoclips in Kürze auf FF Töplitz. [DH]

Mitgliederversammlung SG Töplitz

Mitgliederversammlung mit Sportlerball in der SG Töplitz

Erst kam die Pflicht und dann die Kür! Am 25.02.2017 wurde im Schützenhaus in Werder ein neuer Vorstand gewählt. Durch die Wahlveranstaltung führt mit sicherer Leitung Klaus Herber. Christian Große überbrachte einige Grußworte der Stadtveraltung und Michael Behrens legte seinen Rechenschaftsbericht in kurzweiligen (Worte der Mitglieder) 56 Minuten ab. Das Jahr 2016 war wieder vollgepackt mit Höhepunkten in der SG Töplitz ... [Mehr]

Rosenmontagsball

Rosenmontagsball (27.02.2017) in der Bismarckhöhe, Werder (Havel) mit den Werderaner-, Glindower-, Töplitzer Karnevalsvereinen sowie mit den "Freunden des Frohsinns" aus Werder!
Weitere Bilder und ein Videoclip auf unserer Galerieseite 2017!

Abschied mit 65

Am 28.02.2017 war es soweit. Unser Kamerad Helmut Feder ist 65 geworden. Das Schöne daran war, dass sich Helmut weitgehend gesund und fit fühlt. Das Schlechte daran war, dass er nun nicht mehr in der Einsatzabteilung der Feuerwehr tätig werden darf. Zu diesem Geburtstag organisierte die Feuerwehr heimlich eine Geburtstags- und Abschiedsparty. Nur die Familie wusste Bescheid und so blieb bis 17:00 Uhr noch alles ein Geheimnis. Spätestens als sein Sohn die alte grüne Feuerwehrbekleidung von Helmut gewaschen hatte muss er trotzdem schon etwas geahnt haben. Pünktlich um 19:00 Uhr (wie zu allen FF-Diensten) wurde er mit dem MTW vom Ortswehrführer Stefan Huber abgeholt. Mit einem lautstarken „Happy Birthday“ wurde Helmut dann im neuen Feuerwehrhaus empfangen. Hier konnte er neben zahlreichen Glückwünschen auch ein paar Geschenke zur Erinnerung von der Feuerwehr, dem Feuerwehrverein und dem Ortsbeirat entgegennehmen ... [Mehr]