Startseite | Route | Kontakt | Impressum | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Archiv

April

Kita-Rallye

Bei herrlichstem Frühlingswetter ging es heute, am Samstagvormittag d. 01.04.2017 auf zur ersten Kita-Rallye. Vom Förderverein der Kita Inselnest Töplitz initiiert trafen sich Kitakinder mit Eltern, Geschwistern, Oma und Opa zu einer Erlebnisrunde durch unseren Ort. Unterwegs galt es an festgelegten Punkten kleine Aufgaben zu bewältigen oder Rätsel zu lösen, sich sportlich zu betätigen und sich natürlich schon, vorbereitend zu Osten, im Ostereiersuchen zu testen. Nach einem abschließenden Torwandschießen auf dem ... [Mehr]

Großbrand in Werder

Am 06.04.17 gegen 09:45 Uhr wurde die FF Töplitz nach Werder zu einem Gebäudebrand gerufen. Dort traf sie nach dem ortsansässigen Löschzug 1 als 2. Feuerwehr ein. Die Rauchschwaden behinderte die Brandenburger Strasse, so dass diese durch die Polizei voll gesperrt wurde. Es brannte in einem Anbau eines Hauses, das Feuer griff schon auf das Haupthaus über. Durch den Einsatzleiter der FF Werder wurden die umliegenden Feuerwehren nachalarmiert um genug Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben. Die FF Töplitz stellte ebenfalls einen Angriffstrupp und übernahm die Atemschutzüberwachung sowie einen Teil der Logistik vor Ort. Warum es zu dem Feuer kam ist noch unklar, die Polizei ermittelt noch. Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt, auch die Feuerwehrkameradinnen- und Kameraden kehrten nach über 4 Stunden wieder gesund nach Hause zurück. (FH) www.ff-toeplitz.de

Neues Klettergerüst Kita Töplitz

Unser neues Klettergerät ist freigegeben.

Vielen Dank an die Firma "Das Haus GmbH" für den gesponserten Beton sowie für die Unterstützung des Kita-Fördervereins und Marco Werner (Werder).

www.fv-kita-inselnest.de

Treffen Töplitzer Bürgerinitiative

Am Donnerstag, d. 6.4.2017 trafen sich Vertreter der Bürgerinitiativeund betroffene Bürger mit der Bundestagsabgeordneten Andrea Wicklein (SPD) in der Marina von Ortsvorsteher Frank Ringel. Ein Gespräch in normaler Lautstärke in Autobahnnähe war schwierig ...

Weitere Informationen hier: http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Kein-Ausbau-der-A-10-bei-Toeplitz

Töplitzer Osterfeuer 15.04.2017

15.04.2017 Mit dem Wetter hatten wir ja nun doch noch Glück kein Regen mehr ... Das Osterfeuer wurde dann nach 17 Uhr, nach einem noch vorherigem Einsatz der FF Töplitz, entfacht.
Zahlreiche Gäste und Besucher fanden sich auch recht zeitig ein. Die FF Töplitz, die Jugendfeuerwehr und der Feuerwehrverein hatten wieder alles perfekt vorbereitet. Für das leibliche Wohl war hervorragend gesorgt, Zelte, Sitzplätze standen bereit. Das Team vom "Inselsoundbollerwagen" gaben musiktechnisch alles! Die Party konnte losgehen!
Gegen 23 Uhr - Osterfeuer beendet. FF Töplitz räumt auf/ab, hat also auch gleich "Feierabend"!
DANKE an alle Kameradinnen und Kameraden, natürlich auch an die Jugendfeuerwehr, dem Feuerwehrverein und den vielen fleißigen Helfern!!! War wieder SUPER!

Hier einige Eindrücke vom Töplitzer Osterfeuer, Bilder, Videos und ... [
Mehr]

Information des Ortsvorstehers

Bauzeit Bushaltestellenersatzneubau Feuerwehr/Hasselbergweg

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Vom 10.-28.04.2017 ist der Bau der neuen Bushaltestelle geplant. Davon nehmen 2 Wochen die Osterferien ein.

Wir bitten in dieser Zeit um Ihr Verständnis!

Ihr Ortsvorsteher
Frank Ringel

Brandmelder retten Leben

Am 20.04.2017 wurde die FF Töplitz zu einer ausgelößten Brandmeldeanlage nach Werder gerufen. Das war der 18. Einsatz in diesem Jahr – Vergleich zu 2016: der 18. Einsatz war im Juli. Dieses Einsatzstichwort ist keine Seltenheit, manche Feuerwehren in anderen Gebietskörperschaften sehen dieses Stichwort als Routine oder lästiges Übel. Das solche Brandmeldeanlage (BMA) aber die Einsatzzeiten verkürzen ist sehr wichtig. Ob im Seniorenheim in Werder (Elektrobrand in der vergangenen Woche) oder heute in einer Werderaner Kita (Toaster) sind die ersten Minute für die automatische Alarmierung der Feuerwehren und eine eventuelle Evakuierung durch das anwesende Personal entscheidend. Vor Eintreffen der Töplitzer Kameraden waren bereits der Rettungsdienst und die Feuerwehr Werder vor Ort. Alle Kinder aus der Kita waren schon evakuiert und in einer benachbarten Schule untergebracht. Glücklicherweise kam bei diesem Einsatz niemand zu Schaden, nach einem gründlichen Lüften der Räume konnten die die Kleinen wieder zurück in ihre Räume gehen. [FH]
www.ff-toeplitz.de

Fahrradprüfung an der Inselschule Töplitz

Am 26.04.17 in der Zeit von 8 bis 10 Uhr fand die diesjährige Fahrradprüfung der Inselschüler statt.
Die Prüfung setzte sich aus einem theoretische Teil (Verkehrsregeln und Teile des Rades) sowie einem praktischen Teil (Kompetenzen im Fahren eines Fahrrades im Straßenverkehr) zusammen. Begleitet wurden die Schüler dabei durch Lehrer, Erzieher, Eltern und Polizei.
Da der praktische Teil nicht nur auf dem Schulgelände, sondern auch auf öffentlichen Straßen im Ort Töplitz stattfand, baten wir Autofahrer um erhöhte Aufmerksamkeit. Vielen Dank.

www.inselschule-toeplitz.de

Feuerwehr Töplitz im Dauereinsatz

Am 26.04.2017 ging gleich 2 x der „Pieper“. Um 09:14 Uhr ging es wieder nach Werder zur „Brandmeldeanlage“ in einem Seniorenheim. Die Kameraden der FF Töplitz konnten aber vor dem Eintreffen den Einsatz wieder abbrechen. Dafür ging es um 12:22 Uhr weiter. Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der Autobahnbrücke Richtung Phöben. Glücklicherweise wurde bei diesem Auffahrunfall niemand verletzt und auch die alarmierten Feuerwehren aus Werder, Grube und Potsdam konnten nach der Lageerkundung den Einsatz wieder abbrechen. Mit jetzt 20 ... [Mehr]

Inselzentrum Töplitz

Wie in der letzten Sitzung des Töplitzer Ortsbeirates bereits verkündet, hat die Stadt Werder der Bitte um die Erhaltung des alten Feuerwehrgebäudes zugestimmt. Im Dezember 2016 ist die die Zusage der Bürgermeisterin aus Werder (Havel) eingetroffen und einen Plan für die weiteren Wochen verabredet. Die Feuerwehr hat das Gebäude am 25.02. offiziell verlassen und ist in ihr neues Gebäude umgezogen, anschließend hatte der Ortsbeirat das "Inselzentrum Töplitz" symbolisch übernommen. Vorerst musste das Gebäude jedoch von der Stadt in die Verwaltung der HGW überführt werden. Dies war zum 01.03.2017 geschehen. Angedacht ist die weitere Nutzung für Vereine, Senioren oder auch für Kunst und Kultur von Töplitzern. Auch Feierlichkeiten können, wie in der Vergangenheit, dort durchgeführt werden. Der Ortsbeirat wird die Verwaltung überwachen und später zu den Möglichkeiten einer privaten Nutzung informieren. Hier erhalten Sie aktuelle Informationen, Termine, Belegungspläne zum "Inselzentrum Töplitz" (ehemals alte Feuerwehr).